DFB-Pokal

"Der Hammer": Drochtersen/Assel gegen Bayern München - Auslosung der 1. Pokalrunde: Titelverteidiger Frankfurt in Ulm

Auslosung der 1. Pokalrunde: Titelverteidiger Frankfurt in Ulm

"Der Hammer": Drochtersen/Assel gegen München

Die SV Drochtersen/Assel hat das große Los gezogen - und trifft im Pokal auf Bayern.

Die SV Drochtersen/Assel hat das große Los gezogen - und trifft im Pokal auf Bayern. imago

"Das ist der absolute Hammer!"

Niedersachsen-Pokalsieger SV Drochtersen/Assel hat am Freitag im wahrsten Sinne das große Los gezogen: Der Regionalligist trifft in der 1. Runde des DFB-Pokals auf Rekord-Meister und Rekord-Pokalsieger Bayern München. Das ergab die Auslosung durch Moderatorin Palina Rojinski und DFB-Präsident Reinhard Grindel im Rahmen des "ARD Sportschau Clubs" in Dortmund.

DFB-Pokal - 1. Runde
mehr Infos
SSV Ulm 1846 Fußball - Vereinsdaten
SSV Ulm 1846 Fußball

Gründungsdatum

09.03.2009

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
SV Drochtersen/Assel - Vereinsdaten
SV Drochtersen/Assel
mehr Infos
Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
1. FC Schweinfurt 05 - Vereinsdaten
1. FC Schweinfurt 05

Gründungsdatum

05.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Rot-Grün

mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
SV Linx - Vereinsdaten
SV Linx

Gründungsdatum

19.06.1949

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
TuS Erndtebrück - Vereinsdaten
TuS Erndtebrück
mehr Infos
BFC Dynamo - Vereinsdaten
BFC Dynamo

Gründungsdatum

15.01.1966

Vereinsfarben

Weinrot-Weiß

mehr Infos
TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos
1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Karlsruher SC - Vereinsdaten
Karlsruher SC

Gründungsdatum

06.06.1894

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos

Vereinspräsident Rigo Gooßen konnte bei seinem Besuch im Deutschen Fußballmuseum sein Glück und das des gesamten Klubs kaum fassen. "Das ist der absolute Hammer! Ein Küsschen nach unten", rief Gooßen der Losfee zu. "Ich hatte zuvor noch gedacht: 'Das kann doch gar nicht klappen mit den Bayern.'" Von einem Traum muss sich D/A aber auch verabschieden: "Wir wollten eigentlich in die zweite Runde, das könnte jetzt nicht ganz so leicht werden."

FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic twitterte indes: "Auftakt im DFB-Pokal gegen die SV Drochtersen/Assel - ich freue mich jetzt schon wieder auf den Saisonauftakt!"

Wo die Partie zwischen den Vereinen ausgetragen wird, steht indes noch nicht fest. Die Kapazität des Kehdinger Stadions, wo die SV Drochtersen/Assel normalerweise ihre Heimspiele austrägt, beträgt nur 3.000 Zuschauer.

Frankfurt muss nach Ulm

In der 1. Runde, die am Wochenende zwischen dem 17. uns 20. August 2018 ausgetragen wird, tritt zudem Pokalverteidiger Eintracht Frankfurt bei Regionallist SSV Ulm an. Es war zugleich die letzte von insgesamt 32 Paarungen, die bei dieser Auslosung ermittelt wurde.

Eintracht Frankfurt

Wer wird Pokalsieger 2019? Eines ist schon sicher: Titelverteidiger Frankfurt muss zum Außenseiter nach Ulm reisen. imago

"In Ulm, um Ulm und um Ulm herum. Bis zur ersten DFB-Pokalrunde bekommen wir den Zungenbrecher hin", ließen die Hessen humorvoll über ihren Twitter-Kanal verlauten. Der Traditionsverein aus Ulm ging in der vergangenen Runde in der Regionalliga Südwest an den Start und belegte dort den neunten Tabellenplatz. Die Spatzen gewannen zuletzt den WFV-Pokal und qualifizierten sich so erstmals seit 2001 wieder für den DFB-Pokal. SGE-Sportdirektor Bruno Hübner zeigte sich zufrieden mit dem Los: "Zunächst einmal ist es natürlich ein schönes Intro, dass der Pokalsieger zuletzt gelost wird. Ulm ist ein toller Traditionsverein. Die Mannschaft ist sicher nicht zu unterschätzen. Wir freuen uns aber auf das Spiel und haben natürlich das Ziel weiterzukommen."

Dortmund und Schalke reisen nach Bayern

Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund erwartet indes ein reizvolles Duell beim Zweitligisten Greuther Fürth, der als Viertletzter der Zweitliga-Tabelle in den Amateur-Topf gewandert war. Dabei werden natürlich Erinnerungen wach: Diese Paarung gab es schon einmal - 2012 im Pokal-Halbfinale. Damals hatten die Franken den turmhohen Favoriten und späteren Pokalsieger am Rande des Abgrundes, schieden allerdings nach einem Gegentor in der 120. Minute ( Nationalspieler Ilkay Gündogan traf höchst glücklich ) mit 0:1 nach Verlängerung aus. Damals war jener Schuss an den Pfosten gegangen und anschließend von Torwart Jasmin Fejzics Rücken ins Tor gegangen. Das Duell ist zugleich die Neuauflage der 1. Runde von 1990 - damals gab es ein 3:1 für das damals viertklassige Fürth.

Ilkay Gündogan trifft gegen Jasmin Fejzic

2012: Ilkay Gündogan trifft kurz vor Ende der Verlängerung gegen Jasmin Fejzic - und zwar mit reichlich Glück. imago

Vizemeister Schalke 04 wurde dagegen dem Bayern-Pokalsieger 1. FC Schweinfurt 05 zugelost. Weitere Paarungen: Südbaden-Pokalsieger SV Linx, der sich als einziger Sechstligist für die Runde der 64 Mannschaften qualifiziert hatte, darf sich auf ein stimmungsvolles Heimspiel gegen Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg freuen. Regionalligist TuS Erndtebrück fordert Bundesliga-Absteiger Hamburger SV heraus. Und Regionallist BFC Dynamo Berlin empfängt den 1. FC Köln. Geschäftsführer Armin Veh sagt zur Auslosung im DFB-Pokal: "Es ist schön, dass wir so früh nach Berlin fahren, Dynamo ist einer der großen Traditionsvereine in der Hauptstadt. Wir werden den BFC sicher nicht unterschätzen, aber natürlich ist es unser Ziel, eine Runde weiterzukommen."

Außerdem heißt es unter anderem noch: Hannover vs. Drittligist Karlsruhe. 96-Coach André Breitenreiter zum Pokalgegner: "Das ist sicherlich eines der schwierigeren Lose. Der KSC ist nur knapp am Aufstieg gescheitert und ein gefühlter Zweitligist. Die letzten Erinnerungen bei 96 an Karlsruhe sind nicht die besten. Aber wir sind der Bundesligist und wollen in die 2. Runde einziehen."

Revanche: 1860 vs. Holstein

Ein sehr interessantes Los erhielt auch Zweitligist Holstein Kiel, das jüngst knapp am Bundesliga-Aufstieg vorbeigeschrammt war . Der KSV bietet sich in der 1. Runde die große Chance auf eine Revanche: Das Team des neuen Trainers Tim Walter muss beim Drittliga-Aufsteiger TSV 1860 München antreten. Gegen die Löwen aus Giesing hatten die Störche im Sommer 2015 als damaliger Drittligist überaus unglücklich im Relegationsduell den Aufstieg in die 2. Liga verpasst.

Die 1. Runde im DFB-Pokal 2018/19 im Überblick:

Bundesliga - 2. Liga:
SpVgg Greuther Fürth - Borussia Dortmund
Erzgebirge Aue - FSV Mainz 05
Bundesliga - 3. Liga:
Eintracht Braunschweig - Hertha BSC
Karlsruher SC - Hannover 96
Energie Cottbus - SC Freiburg
Hansa Rostock - VfB Stuttgart
1. FC Kaiserslautern - 1899 Hoffenheim
Bundesliga - 4. Liga (Regionalliga):
Schweinfurt 05 (Bayern) - Schalke 04
Drochtersen/Assel (Nord) - Bayern München
Wormatia Worms (Südwest) - Werder Bremen
SSV Ulm (Südwest) - Eintracht Frankfurt
Viktoria Köln (West) - RB Leipzig
SV Elversberg (Südwest) - VfL Wolfsburg
TSV Steinbach (Südwest) - FC Augsburg
Bundesliga - 5. Liga (Oberliga):
1. CfR Pforzheim (Baden-Württemberg)- Bayer Leverkusen
BSC Hastedt (Bremen-Liga) - Borussia Mönchengladbach
SV Linx (Baden-Württemberg - 1. FC Nürnberg
Rot-Weiß Koblenz (Rhl.-Pfalz/Saar) - For. Düsseldorf
2. Liga - 2. Liga:
SC Paderborn - FC Ingolstadt
1. FC Magdeburg - Darmstadt 98
2. Liga - 3. Liga:
Carl Zeiss Jena - Union Berlin
Wehen Wiesbaden - FC St. Pauli
1860 München - Holstein Kiel
2. Liga - 4. Liga (Regionalliga):
SSV Jeddeloh II (RL Nord) - 1. FC Heidenheim
Weiche Flensburg (RL Nord) - VfL Bochum
Rot-Weiß Oberhausen (RL West) - SV Sandhausen
SV Rödinghausen (RL West) - Dynamo Dresden
BFC Dynamo (Nordost) - 1. FC Köln
2. Liga - 5. Liga (Oberliga):
TuS Dassendorf (OL Hamburg) - MSV Duisburg
BSG Chemie Leipzig (OL Nordost-Süd) - Jahn Regensburg
TuS Erndtebrück (OL Westfalen) - Hamburger SV
Lok Stendal (OL Nordost-Süd) - Arminia Bielefeld

Termine:
1. Hauptrunde: 17. bis 20. August
2. Runde: 30./31. Oktober 2018
Achtelfinale: 5./6. Februar 2019
Viertelfinale: 2./3. April 2019
Halbfinale: 23./24. April 2019
Finale in Berlin: 25. Mai 2019

mag

Bilder zur Partie Bayern München - Eintracht Frankfurt