Bundesliga

Bundesliga - FC Schalke 04 zu Geldstrafe vom DFB verurteilt

S04 zur Kasse gebeten

Fünfmal falsch verhalten: Schalke muss Strafe zahlen

Unerlaubtes Feuer: Der FC Schalke muss zahlen.

Unerlaubtes Feuer: Der FC Schalke muss zahlen. imago

Insgesamt muss der Vizemeister 87.000 Euro zahlen und hat dem Urteil bereits zugestimmt; damit ist es rechtskräftig.

Den Schalkern wird vorgeworfen, dass sich die Fans in fünf Fällen danebenbenommen haben sollen: Zunächst waren beim DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den VfL Wolfsburg (1:0) in der Nordkurve "etwa 25 bis 30 Blinker" gezündet worden. Beim Bundesliga-Gastspiel in Mainz (1:0) brannten zahlreiche bengalische Feuer im Gästeblock ab. Durch den entstandenen Rauch hatte sich sogar der Anpfiff um sechseinhalb Minuten verzögert.

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Zurück im DFB-Pokal, blieb es auch beim Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt (0:1) nicht ruhig. "Gegen Ende des Spiels", heißt es beim DFB, "wurden aus dem Schalker Zuschauerbereich neben Feuerzeugen mehrmals teilweise gefüllte Bierbecher in Richtung des Spielfeldes geworfen, wobei einige Frankfurter Betreuer und auch ein Mitglied des Schiedsrichtergespanns beim Gang in die Kabine vom Inhalt der Becher getroffen wurden."

Aufgrund einer später im SGE-Block gezeigten Schalker Zaunfahne war es zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fangruppen gekommen.

mkr