Ab der Spielzeit 2018/19 rollen in den Stadien der 1. und 2. Bundesliga wieder Derbystar-Bälle. Das Unternehmen aus dem niederrheinischen Goch hat eine vierjährige Kooperation mit der DFL abgeschlossen. Erstmals wird das Spielgerät, das das Unternehmens- sowie die Ligen-Logos ziert, im Supercup zwischen Pokalsieger Eintracht Frankfurt und Meister FC Bayern zum Einsatz kommen.
"Die Bälle von Derbystar genießen seit Jahrzehnten einen exzellenten Ruf und waren bereits in früheren Jahren fester Bestandteil in vielen Bundesliga-Stadien", erklärt Ansgar Schwenken, DFL-Direktor Fußball-Angelegenheiten & Fans sowie Mitglied im DFL-Präsidium. "Die lange Tradition, in der die Bälle stets eine herausragende Qualität aufwiesen, unterstreicht die große Expertise und Erfahrung des Unternehmens."
Neben dem klassischen Schwarz-Weiß-Design zieren auch Rote Streifen - wie im Bundesliga-Logo - das Leder. Joachim Böhmer, Geschäftsleitung Marketing & Produktion von Derbystar, versichert: "Der Ball besticht durch seine herausragenden aerodynamischen Eigenschaften, die durch den Schnitt aus 32 Panels - 20 Sechsecke und zwölf Fünfecke - entstehen."
Eine besondere Eigenschaft: Die Flugeigenschaften sollen "durch eine neuartige Golfballstruktur der gesamten Materialoberfläche noch weiter optimiert" werden. Kostenpunkt des Originals: 139,99 Euro.