Bundesliga

Derbystar wird offizieller Bundesliga-Spielball

Ab der Saison 2018/19

Hat was von Golf: Derbystar wird offizieller Bundesliga-Spielball

Der neue Bundesliga-Spielball von Derbystar.

Der neue Bundesliga-Spielball von Derbystar. DERBYSTAR

Ab der Spielzeit 2018/19 rollen in den Stadien der 1. und 2. Bundesliga wieder Derbystar-Bälle. Das Unternehmen aus dem niederrheinischen Goch hat eine vierjährige Kooperation mit der DFL abgeschlossen. Erstmals wird das Spielgerät, das das Unternehmens- sowie die Ligen-Logos ziert, im Supercup zwischen Pokalsieger Eintracht Frankfurt und Meister FC Bayern zum Einsatz kommen.

"Die Bälle von Derbystar genießen seit Jahrzehnten einen exzellenten Ruf und waren bereits in früheren Jahren fester Bestandteil in vielen Bundesliga-Stadien", erklärt Ansgar Schwenken, DFL-Direktor Fußball-Angelegenheiten & Fans sowie Mitglied im DFL-Präsidium. "Die lange Tradition, in der die Bälle stets eine herausragende Qualität aufwiesen, unterstreicht die große Expertise und Erfahrung des Unternehmens."

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
84
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
63
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
55

Neben dem klassischen Schwarz-Weiß-Design zieren auch Rote Streifen - wie im Bundesliga-Logo - das Leder. Joachim Böhmer, Geschäftsleitung Marketing & Produktion von Derbystar, versichert: "Der Ball besticht durch seine herausragenden aerodynamischen Eigenschaften, die durch den Schnitt aus 32 Panels - 20 Sechsecke und zwölf Fünfecke - entstehen."

Eine besondere Eigenschaft: Die Flugeigenschaften sollen "durch eine neuartige Golfballstruktur der gesamten Materialoberfläche noch weiter optimiert" werden. Kostenpunkt des Originals: 139,99 Euro.

mkr

Wertvollste Klubs in Europa: Bayern Vierter - Leicester furios