Regionalliga

DFB bestätigt: Weiche Flensburg vs. Energie Cottbus findet statt

Sicherheitskonzept musste überarbeitet werden

DFB bestätigt: Flensburg vs. Cottbus findet statt

Im Kieler Holstein-Stadion findet die Partie zwischen Weiche Flensburg und Energie Cottbus statt.

Im Kieler Holstein-Stadion findet die Partie zwischen Weiche Flensburg und Energie Cottbus statt. imago

Wie ein Polizeisprecher erklärte, sei der Anpfiff der Partie nicht gefährdet. Auch der DFB hat gegenüber Energie Cottbus bestätigt, dass die Partie stattfinden kann. Nach Gesprächen zwischen dem schleswig-holsteinischen Innenministerium, der Stadt Kiel, dem SC Weiche Flensburg und der KSV Holstein konnte ein Sicherheitskonzept nun ausgearbeitet werden.

Für die Partie, die im Kieler Holstein-Stadion stattfindet, werden rund 3000 Zuschauer aus Cottbus erwartet. Um unter anderem eine Fantrennung zu gewährleisten, musste ein Konzept ausgearbeitet werden. Dieses sieht unter anderem einige Umbenennungen von Blöcken vor. Zugang zum Stadion soll es nach Angaben des SC Weiche außerdem nur mit Ausweis geben, das Zeigen von fremden Fanutensilien im gegnerischen Block wird darüber hinaus verboten. Der SC Weiche bedankte sich am Mittwochnachmittag "bei allen Sicherheitsbehörden und dem Team von Holstein Kiel für den Einsatz um die Sicherheit für das Relegationsspiel herzustellen".

Aufstiegsspiele zur 3. Liga - Relegation
mehr Infos
SC Weiche Flensburg 08 - Vereinsdaten
SC Weiche Flensburg 08

Gründungsdatum

01.01.1972

mehr Infos
Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Am Mittwochvormittag hatte die "SHZ" über das fehlende Sicherheitskonzept berichtet . Demnach stand die Partie kurzzeitig auf der Kippe. Der FC Energie Cottbus hatte darauf mit Unverständnis reagiert.

pau/dpa/sid