Bundesliga

Mwene wechselt von Kaiserslautern nach Mainz

FSV verpflichtet Außenverteidiger

Mwene wechselt nach Mainz

Möchte sich in der Bundesliga beweisen: Phillipp Mwene.

Möchte sich in der Bundesliga beweisen: Phillipp Mwene. imago

"Phillipp Mwene ist ein fußballerisch sehr veranlagter, laufstarker und flexibler Außenbahnspieler, der sich in seiner Karriere konstant zu einem Leistungsträger in der Zweiten Bundesliga entwickelt hat. Wir sehen in ihm das Potenzial, bei uns die nächsten Schritte auf diesem Weg zu gehen", sagt Sportvorstand Rouven Schröder, der den 24-Jährigen ablösefrei bis 2021 verpflichten konnte.

Mwene stand sechs Jahre beim VfB Stuttgart unter Vertrag, ehe er sich 2016 Kaiserslautern anschloss. Für die Pfälzer absolvierte er seither 65 Ligaspiele, in der letzten Saison gehörte er zu den tragenden Säulen im Team, konnte aber trotz seiner guten Leistungen den Abstieg in die 3. Liga nicht verhindern. In 31 Spielen (kicker-Durchschnittsnote: 3,16) erzielte der Außenverteidiger vier Tore und legte sieben weitere Treffer auf.

Spielersteckbrief Mwene
Mwene

Mwene Phillipp

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Ich sehe meinen Wechsel zu Mainz 05 als große Chance, mich auf dem nächsten Level zu beweisen. Mit 24 Jahren bin ich noch nicht am Ende meiner Entwicklung. In der Bundesliga sind Spielniveau und -tempo deutlich höher, daran möchte ich mich schnell gewöhnen", wird Mwene zitiert.

tru

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten