2. Bundesliga

Jan Löhmannsröben wechselt zum 1. FC Kaiserslautern

Mittelfeldmann löst Vertrag in Jena auf

Löhmannsröben wechselt zum FCK

Wechselt zum 1. FC Kaiserslautern: Jenas Jan Löhmannsröben.

Wechselt zum 1. FC Kaiserslautern: Jenas Jan Löhmannsröben. imago

Löhmannsröben bringt die Erfahrung von 97 Drittliga-Spielen mit nach Kaiserslautern. In der vergangenen Spielzeit lief der gebürtige Hesse 35-mal für den FC Carl Zeiss Jena in der 3. Liga auf und erzielte dabei ein Tor (fünf Vorlagen). "In der kommenden Saison werden wir sicherlich mehr als 40 Pflichtspiele zu absolvieren haben. Daher ist es wichtig, dass unser Kader gerade im Mittelfeld breit aufgestellt ist. Dabei benötigen wir auch unterschiedliche Spielertypen. Die Qualitäten von Jan Löhmannsröben sind nochmals andere als die, die wir bisher im Mittelfeld haben", sagt Sportvorstand Martin Bader in einer Mitteilung der Pfälzer.

Der 27-Jährige sei ein "physisch robuster, defensiver Mittelfeldspieler", fügt Sportdirektor Boris Notzon an. "Jan ist technisch gut ausgebildet und bringt die Erfahrung von fast 100 Drittliga-Spielen mit. Wir haben uns bewusst für diesen Spieler-Typ entschieden und sind der Überzeugung, das Jan mit seiner Spielweise zum Betzenberg passt."

Spielersteckbrief Löhmannsröben
Löhmannsröben

Löhmannsröben Jan

Trainersteckbrief Frontzeck
Frontzeck

Frontzeck Michael

Ablöse im Aufstiegsfall

Löhmannsröben wurde unter anderem bei Hertha BSC und Eintracht Braunschweig ausgebildet. Einen Namen in der 3. Liga machte er sich vor allem zwischen 2015 und 2017 beim 1. FC Magdeburg. Im vergangenen Sommer zog es ihn nach Jena. Dort wurde sein Vertrag nun aufgelöst. Allerdings müssen die Roten Teufel im Aufstiegsfall eine Ablöse zahlen. "Es war von vornherein klar, dass wir einer vorzeitigen Vertragsauflösung nur unter der Voraussetzung zustimmen würden, wenn diese nicht an Bedingungen in Richtung FCC geknüpft ist. Stattdessen würde im Falle der Rückkehr des 1. FC Kaiserslautern in die 2. Bundesliga, zu dem Jan Löhmannsröben natürlich auch seinen Anteil leisten muss, eine Ablösesumme an den FC Carl Zeiss Jena fällig", erklärt FCC-Geschäftsführer Chris Förster auf der Website der Thüringer.

"Nach einer guten Saison in Jena bin ich froh darüber, die Chance hier beim FCK zu erhalten und freue mich schon auf die neue Aufgabe", sagt der Spieler selbst. "Ich möchte meine Stärken wie Mentalität, Kampfgeist und Einsatzwille für diesen großen Traditionsverein auf den Platz bringen, um kommende Saison erfolgreich zu sein." Beim FCK erhält Löhmannsröben einen Vertrag bis 2019.

pau