Bundesliga

Gladbach: Ärger mit dem FC Liverpool

Verstärkte Talentsuche auf der Insel

Gladbach: Ärger mit dem FC Liverpool

Bald Teamkollegen - oder nicht? Liverpool-Nachwuchstalent Rhian Brewster neben Mohamed Salah.

Bald Teamkollegen - oder nicht? Liverpool-Nachwuchstalent Rhian Brewster neben Mohamed Salah. picture alliance

Bisher haben die Gladbacher allerbeste Erfahrungen mit ihren Transfer aus der Premier League gemacht. Andreas Christensen, für zwei Jahre vom FC Chelsea ausgeliehen, schlug hervorragend ein und entwickelt sich prächtig. Zuvor hatte Thorgan Hazard den Weg von der Insel nach Mönchengladbach gefunden. Der belgische Nationalspieler war zunächst ebenfalls von Chelsea ausgeliehen und anschließend fest verpflichtet worden.

Reece Oxford, der auch wegen mehrere Verletzungen unter seinen Möglichkeiten blieb, hat sich soeben erst mit netten Worten nach seinem Gastspiel in Mönchengladbach verabschiedet. Er war für eine Saison von West Ham United ausgeliehen.

Spielersteckbrief Brewster
Brewster

Brewster Rhian

Spielersteckbrief Bennetts
Bennetts

Bennetts Keanan

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

England also ist und bleibt interessant. Soeben erst vermeldete Borussia den Transfer des englischen Jugend-Nationalspielers Keanan Bennetts von Tottenham Hotspur. Der 19-Jährige spielte bisher in der U 23 des Premier-League-Dritten und unterschrieb bis 2022. "Er kann in der Offensive mehrere Positionen spielen", sagt Sportdirektor Max Eberl, "und wir trauen ihm in Sprung in die Bundesliga zu."

Onyekuru soll vom FC Everton ausgeliehen werden

Heftig umgarnt wird von den Borussen auch Henry Onyekuru vom FC Everton. Der schnelle Flügelstürmer spiele zuletzt wegen einer fehlenden Arbeitserlaubnis auf Leihbasis beim RSC Anderlecht, hat sich dort aber mit Trainer Hein Vanhazebrouck überworfen. Er soll weiter ausgeliehen werden, will aber nicht in Anderlecht bleiben; darum sieht Borussia ihre Chance, dieses Top-Talent an den Niederrhein zu locken.

Im Fall Rhian Brewster allerdings gibt es Ärger mit dem FC Liverpool. Der Nachwuchsstürmer hatte im vorigen Jahr bei der U-17-WM als Torschützenkönig auf sich aufmerksam gemacht. Klar, dass sich Gladbach und auch andere Klubs für das Top-Talent interessieren.

Liverpool sagt Freundschaftsspiel ab - und erwägt Beschwerde bei der FIFA

Wie englische Medien berichten, gibt es nun allerdings mächtigen Ärger zwischen Liverpool und Borussias Verantwortlichen. Der Standpunkt der Reds: Brewster sei zwar noch kein Lizenzspieler, aber bis 2019 an Liverpools Jugendabteilung gebunden, deshalb hätten andere Klubs keine Gespräche mit dem Talent aufnehmen dürfen.

Weil das passiert sei, wurde ein für August vereinbartes Freundschaftsspiel an der Anfield Road abgesagt. Zudem erwägt Liverpool angeblich eine Beschwerde bei der FIFA.

Oliver Bitter

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten