Champions League

Champions-League-Töpfe: Wo das Bundesliga-Quartett landen wird

Gruppenphase mit Bayern, Schalke, Hoffenheim und Dortmund

Champions-League-Töpfe: Wo das Bundesliga-Quartett landen wird

Auslosungsszene: Das Bayern-Los ist auch am 30. August wieder im Topf.

Auslosungsszene: Das Bayern-Los ist auch am 30. August wieder im Topf. Getty Images

Real Madrid oder FC Liverpool? Nur ein Platz ist in Topf eins für die Auslosung der Champions-League-Gruppenphase 2018/19 noch frei. Er ist für den Titelverteidiger reserviert, der am 26. Mai in Kiew ermittelt wird. Der FC Bayern hat seinen Platz dagegen schon sicher.

Als Meister einer der gemäß UEFA-Ranking sechs besten Ligen sind die Münchner als Gruppenkopf gesetzt - genau wie der FC Barcelona, Manchester City, Juventus Turin, Paris St. Germain und Lokomotive Moskau. Weil Europa-League-Sieger Atletico Madrid noch dazukommt, könnte Spanien gleich mit drei Mannschaften im ersten Topf vertreten sein, wenn am 30. August in Monaco die Kugeln gezogen werden.

Die vier (diesmal allesamt direkt qualifizierten) deutschen Teams verteilen sich ausgewogener. Egal wie das Champions-League-Finale und die Qualifikation, die schon am 26. Juni mit einer Vorrunde beginnt, ausgehen: Borussia Dortmund wird - genau wie in jedem Fall der FC Porto, Manchester United, Schachtar Donezk und der SSC Neapel - im zweiten Topf landen, Schalke 04 - wie ZSKA Moskau - im dritten, die TSG Hoffenheim bei ihrer Premiere im vierten. Das lässt sich dank der UEFA-Koeffizienten, die über die Verteilung auf die Töpfe zwei bis vier entscheiden, schon jetzt sagen.

Die restliche Besetzung der Töpfe ist aktuell noch abhängig von den letzten Spieltagen in einigen Ländern (etwa in Frankreich oder Italien), von der Qualifikation, der die vier Top-Nationen in diesem Jahr erstmals aus dem Weg gehen, und vom Champions-League-Finale.

Verliert Real Madrid es, müssten die Königlichen, obwohl sie den mit Abstand höchsten Koeffizienten haben, mit einem Platz im zweiten Topf Vorlieb nehmen. Dann wäre ein frühes Duell mit dem BVB diesmal ausgeschlossen.

jpe

Könige der Königsklasse: Nur Casillas vor Cristiano Ronaldo