Bundesliga

Stimmungsvoller Kaiser-Abschied vor über 26.000 Fans

Leipzig verabschiedet den langjährigen Kapitän

Stimmungsvoller Kaiser-Abschied vor über 26.000 Fans

Stimmungsvoller Abschied: Naby Keita (li.) mit Dominik Kaiser bei dessen Abschiedsspiel.

Stimmungsvoller Abschied: Naby Keita (li.) mit Dominik Kaiser bei dessen Abschiedsspiel. imago

In der aktuellen Saison kam Kaiser allerdings nur noch selten zum Einsatz. Sein Vertrag läuft aus, mit noch unbekanntem Ziel wechselt er und verlässt RB.

Beim "KaiserBall" führte er ein Team aus ehemaligen und aktuellen Weggefährten wie Davie Selke und Jannik Vestergaard gegen eine Auswahl aus aktuellen RB-Profis und -Angestellten aufs Feld und zum 6:1-Sieg. Auch Ralph Hasenhüttls Selbsteinwechslung konnte die Niederlage seiner Formation nicht mehr abwenden.

"Ich kann es gar nicht so in Worte fassen. Es ist unglaublich, was ich mit euch in den sechs Jahren erleben durfte. Da war alles dabei, was zu einer überragenden Zeit dazugehört", sagte Kaiser an die Fans, die ihr Urgestein mit endlosen Sprechchören und einer eindrucksvollen Choreografie feierten.

Die Entwicklung, die RB Leipzig in den sechs Jahren genommen hat, wird immer mit ihm verbunden sein.

Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick über Dominik Kaiser

"Der Support, den ich heute und in den letzten sechs Jahren bekommen habe, ist unglaublich. Das wird immer hängenbleiben", so Kaiser, der der erste Spieler in der noch jungen RB-Geschichte ist, der ein eigenes Abschiedsspiel erhielt. "Die Entwicklung, die RB Leipzig in den sechs Jahren genommen hat, wird immer mit ihm verbunden sein", würdigte Sportdirektor Ralf Rangnick.

Keita verabschiedet sich

Nachgeholt wurde bei dieser Gelegenheit auch die Verabschiedung von Naby Keita, der nach zwei Jahren für rund 67 Millionen Euro zum FC Liverpool wechselt. Der Mittelfeldstar aus Guinea war im letzten Heimspiel gegen Wolfsburg wegen einer Gelb-Rot-Sperre nicht dabeigewesen, bei einer Extra-Ehrenrunde durfte er sich nun den Sonderapplaus abholen.

Oliver Hartmann

"Vom Slang her anders": Sprüche der Rückrunde 2017/18