Bundesliga

Baiers Bilanz: "Gut, nicht nur in der Tabelle"

Augsburg: Kein Mitgefühl für Freiburg

Baiers Bilanz: "Gut, nicht nur in der Tabelle"

Zufrieden mit der Saison der Augsburger: FCA-Kapitän Daniel Baier.

Zufrieden mit der Saison der Augsburger: FCA-Kapitän Daniel Baier. imago

Im Mai 2017 benötigte der FCA in Hoffenheim noch einen Zähler zur sicheren Rettung. Der Druck und die Anspannung waren groß, die Erleichterung ebenso, als beim Stand von 0:0 der Abpfiff ertönte. Daniel Baier kann sich deshalb vorstellen, was in den Köpfen der Freiburger gerade los ist: "Ich kann das nachvollziehen und mich in ihre Lage hineinversetzen", sagt der Augsburger Kapitän.

Dennoch ist für ihn klar: "Mitgefühl gibt es in unserem Business nicht. Jeder schaut auf sich und ist für sich selbst verantwortlich." Abschenken will der FCA die Partie am Samstag keinesfalls. "Wir haben noch mal Lust, uns zu verabschieden. Es ist Zug drin, es macht Spaß. Jeder ist heiß auf den Sieg", betont Baier. Mit einem Dreier käme der FCA auf 44 Punkte und könnte noch auf Platz 10 vorrücken, wenn Hertha parallel gegen Leipzig verliert.

Spielersteckbrief Baier
Baier

Baier Daniel

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
84
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
63
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
55

Baier ist "zufrieden" mit dem Abschneiden und Auftreten des FCA in dieser Spielzeit: "Es war eine gute Saison. Jeder steht zu Recht da, wo er steht." Der verpassten Chance, in der Tabelle weiter nach oben zu rücken, will der 33-Jährige nicht hinterhertrauern: "In entscheidenden Situationen haben wir einige Dinge nicht optimal gelöst. Daraus können wir lernen und etwas mitnehmen."

Das gibt einen kleinen Knacks, wenn du solche Spiele nicht über die Zeit bringst.

Daniel Baier über das Hertha-Spiel

Als Beispiel nennt verschenkte Siege wie im Heimspiel gegen Hertha vor der Winterpause (1:1): "Das gibt einen kleinen Knacks, wenn du solche Spiele nicht über die Zeit bringst."

Dennoch habe sich der FCA insgesamt "gut präsentiert, nicht nur was die Tabelle betrifft", findet Baier: "Wir haben mit Marco Richter, Kevin Danso und Raphael Framberger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, die jetzt Bundesligaspieler sind. Rani Khedira und Michael Gregoritsch haben sich überragend eingefunden."

Zudem stelle der FCA mit Philipp Max einen der besten Vorbereiter der Liga sowie mit Gregoritsch und Alfred Finnbogason zwei der Top-Torjäger. "Für mich ist das eine super Saison", bilanziert Baier. In Freiburg soll ein passender Abschluss gelingen.

David Bernreuther