Bundesliga

VfB Stuttgart irritiert: 10.000 Euro Geldstrafe für Santiago Ascacibar

Nach Reaktion auf Gelb-Rote Karte

VfB irritiert: 10.000 Euro Geldstrafe für Ascacibar

Der Frust musste offenbar raus: Santiago Ascacibar tritt nach seinem Platzverweis gegen Hoffenheim gegen ein Schutzpolster.

Der Frust musste offenbar raus: Santiago Ascacibar tritt nach seinem Platzverweis gegen Hoffenheim gegen ein Schutzpolster. imago

Ascacibar hatte am vergangenen Samstag wütend auf seine Gelb-Rote Karte im Spiel gegen die TSG Hoffenheim (2:0) reagiert. Wie der DFB notierte, "schlug er den Ball aus dem Spielfeld, trat gegen das Schutzpolster einer Kamera und schlug gegen die Plexiglasscheiben des Spielertunnels". Das hatte Schiedsrichter Felix Zwayer in seinem Bericht vermerkt.

Die Ermittlungen des Kontrollausschusses mündeten nun in die fünfstellige Geldstrafe "wegen eines unsportlichen Verhaltens" - die man in Stuttgart nicht nachvollziehen kann. Der VfB teilte auf Nachfrage mit, dass er über die Höhe des Strafmaßes irritiert sei, und behält sich rechtliche Gegenmaßnahmen vor.

Spielersteckbrief Ascacibar
Ascacibar

Ascacibar Santiago

Ascacibar, der in seiner ersten VfB-Saison gleich zehn Gelbe Karten sammelte, verpasst durch die Gelb-Rot-Sperre das letzte Saisonspiel bei Meister FC Bayern am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Mit einem kicker-Notenschnitt von 3,33 ist er knapp hinter Benjamin Pavard (3,15) und Holger Badstuber (3,30) drittbester Stuttgarter Feldspieler.

jpe/BH

Balotelli & Co.: Wer im Sommer ablösefrei zu haben ist