Bundesliga

Dardais Saisonbilanz - Selke: "Kein Vorwurf"

Berlin: Selke und Lustenberger auf Ursachenforschung

Dardais Saisonbilanz - Selke: "Kein Vorwurf"

Sie verpassten die Europa League: Karim Rekik und Davie Selke (r.).

Sie verpassten die Europa League: Karim Rekik und Davie Selke (r.). picture alliance

"Jedes Mal, wenn wir die Möglichkeit hatten, ein bisschen nach vorne zu rutschen, hat es nicht funktioniert", stellte Dardai nach Abpfiff am "Sky"-Mikro trocken fest und zeigte sich sogar ein wenig ratlos: "Ich weiß nicht, was in den Köpfen los ist. Wir müssen das analysieren." Der 42-Jährige verriet, dass man bei BSC vor dem Spiel das Gefühl gehabt hatte, "dass wir es schaffen".

Offenbar war es ein Trugbild, denn Hertha erwischte einen rabenschwarzen Start und lag zur Pause bereits aussichtslos mit 0:3 zurück. "Wir waren nicht anwesend", stellte Dardai fest und suchte nach Erklärungen: "Wir wollten eine ganz andere Zweikampfführung zeigen. Wir waren nicht dabei. Das ist wahrscheinlich Kopfsache." Ähnlich sah es Fabian Lustenberger ("Wir waren mit dem Kopf nicht da"), während Davie Selke, der nach Wiederanpfiff zumindest noch für den Ehrentreffer gesorgt hatte, kein Blatt vor den Mund nahm: "Man hat gemerkt, dass sie es mehr wollten als wir. Wir haben es nicht hinbekommen, weil wir scheiße gespielt haben."

"Heute ist die Enttäuschung groß", sagte Dardai, der aber insgesamt mit dem Saisonverlauf nicht unzufrieden ist: "Intern war es für uns ein positives Jahr, weil wir mit dem Abstieg nichts zu tun hatten. Viele hatten Angst, dass wir aufgrund der Doppelbelastung absteigen könnten." Dennoch trauert der Ungar den zahlreichen vergebenen Chancen nach, denn als "Sportler willst du immer das Maximum und das hat nicht geklappt". Gemeint hat er damit die Europa League, die "Maximum und Traum für Hertha" zugleich ist.

Erklärungsversuche von Lustenberger und Selke

Woran hat es gelegen? "Fehlende Konstanz" hat Lustenberger als größtes Manko ausgemacht: "Das ist das A und O - das haben wir dieses Jahr nicht geschafft. Wir hatten dieses Jahr Phasen, wo es gut ging, und dann wieder Phasen, wo wir keine Punkte geholt haben", sagte der Schweizer, während Selke mutmaßte, dass "wir nicht gierig genug waren, um noch einmal Europa League zu spielen."

Die Klasse der Mannschaft wird in Berlin nicht infrage gestellt. "Von der Qualität her, haben wir eine der besten Mannschaften seit ich hier bin, und das sind schon elf Jahre", betonte Lustenberger, der um Verständnis bat, da "viele junge Spieler ihre Erfahrungen gesammelt" hätten. So sieht es auch Selke, der hervorhob, dass viele seiner Mitstreiter "das erste Mal Europa" erleben durften. Und auch Dardai wies auf den Umbruch hin, den es in Berlin gegeben hat. "Es ging auch um Integration. Wir haben den Kader verjüngt", sagte der Trainer und nannte dabei "Selke, Lazaro und Leckie" als Beispiele.

"Kein Vorwurf", gab es von Selke, dafür aber ein Versprechen: "Nächstes Jahr greifen wir wieder an." Damit die kommende Saison erfolgreicher verläuft, müssen viele Spieler Lustenberger zufolge "den nächsten Schritt gehen".

drm

Bilder zur Partie Hannover 96 - Hertha BSC