Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.05.2018, 15:00

Mainz: Operation kommende Woche - Ausfallzeit ungewiss

Die Folgen von Adlers Saison-Aus

Am Freitag gab der 1. FSV Mainz 05 bekannt, dass sich Keeper René Adler beim Training am Mittwoch eine Knieverletzung zugezogen hat. Am Donnerstag auf der Pressekonferenz hielt man diese Information zurück, hoffte man intern, dass der Torwart womöglich noch spielen könne am Wochenende in Dortmund. Die "Bild"-Zeitung berichtete, dass von "Schonung" und "Belastungssteuerung" die Rede war. Jetzt ist klar: Saison-Aus und zeitnahe OP! Der kicker analysiert die Folgen.

Wie lange fällt er wirklich aus? Mainz-Keeper René Adler.
Wie lange fällt er wirklich aus? Mainz-Keeper René Adler.
© imagoZoomansicht

Adler wird nach kicker-Informationen voraussichtlich Anfang nächster Woche operiert werden. Der Keeper selbst sagt: "Es ist natürlich bitter, dass ich dem Team so kurz vor Saisonschluss nicht mehr auf dem Platz helfen kann. Aber ich bin mir sicher, dass wir uns den Klassenerhalt nicht mehr nehmen lassen. Mit dem sehr guten Ärzte-Team hier in Mainz werde ich über den Sommer die Zeit nutzen, um diese Verletzung vollständig auszukurieren." Heißt: Seine Ausfallzeit ist nicht absehbar, zumal die genaue Diagnose noch aussteht. Es könnte sich um eine langwierige Angelegenheit handeln.

Mit Adler stand die Defensive deutlich stabiler

Adlers erneuter Ausfall (absolvierte in dieser Saison nur 14 Ligaspiele) tut Mainz 05 weh, gerade jetzt im engen Rennen um den Klassenerhalt, war er doch seit seinem Comeback nach der Länderspielpause ein Erfolgsfaktor beim FSV. Mit ihm stand die Defensive deutlich stabiler, weil er die Vorderleute dirigierte und die Aufmerksamkeit schärfte. Zudem rettete er gegen Gladbach (0:0) und in Köln (1:1) das Remis. Der 33-Jährige ist ohnehin mit einem Schnitt von 2,64 der notenbeste Nullfünfer.

Wer vertritt Adler? Müller oder Zentner?

Nun stellt sich die Frage: Wem schenkt das Trainer-Team um Sandro Schwarz und Torwart-Coach Stephan Kuhnert im Endspurt das Vertrauen? Florian Müller oder Robin Zentner? Zentner vertrat Adler bereits für 15 Partien, Müller durfte vor der Länderspielpause für drei Ligaspiele zwischen die Pfosten. Er saß auch in den vergangenen fünf Partien als Nummer zwei auf der Bank. Dementsprechend geht die Tendenz zu Müller. Der 20-Jährige debütierte in Hamburg, sicherte mit einer überragenden Leistung dem Team das wichtige 0:0, wo er unter anderem einen Strafstoß parierte. Ein großes Torwartproblem kommt in Mainz deshalb nicht hinzu, fest steht aber auch: Eins zu eins ist Adler, der nach kicker-Informationen keinen Vertrag für die 2. Liga hat, keinesfalls zu ersetzen.

Georg Holzner

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 04.05., 11:58 Uhr
Abstiegskampf in der Bundesliga: Vier Vereine zittern
Mainz, Freiburg, Wolfsburg und der HSV. Vier Vereine kämpfen vor dem 33. Spieltag noch um die zwei verbliebenen Plätze zum Klassenerhalt. Einer muss in die Relegation und in einer Stadt wird es Tränen geben. Doch die Vorzeichen in den Klubs sind ganz unterschiedlich - eine Bestandsaufnahme im Tabellenkeller.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Adler

Vorname:René
Nachname:Adler
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:15.01.1985

weitere Infos zu Zentner

Vorname:Robin
Nachname:Zentner
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:28.10.1994

weitere Infos zu F. Müller

Vorname:Florian
Nachname:Müller
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:13.11.1997

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München91:2484
 
2FC Schalke 0452:3760
 
3Borussia Dortmund63:4455
 
4TSG Hoffenheim63:4752
 
5Bayer 04 Leverkusen55:4252
 
6RB Leipzig51:5150
 
7Eintracht Frankfurt45:4449
 
8VfB Stuttgart32:3548
 
9Bor. Mönchengladbach46:5047
 
10Hertha BSC41:4043
 
11FC Augsburg43:4441
 
12Werder Bremen35:3939
 
13Hannover 9642:5139
 
141. FSV Mainz 0537:5036
 
15SC Freiburg30:5633
 
16VfL Wolfsburg32:4730
 
17Hamburger SV27:5228
 
181. FC Köln34:6622

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine