kicker

"Ein Auftrag": Roberto Mancini steht für Italien parat - Zenit-Trainer soll die Squadra Azzurra übernehmen

Zenit-Trainer soll die Squadra Azzurra übernehmen

"Ein Auftrag": Mancini steht für Italien parat

Hat den Job als italienischer Nationaltrainer ins Auge gefasst: Roberto Mancini.

Hat den Job als italienischer Nationaltrainer ins Auge gefasst: Roberto Mancini. imago

Roberto Mancini wird es dem Vernehmen nach also werden. Der 53-Jährige soll zum neuen Nationaltrainer Italiens ernannt werden - und somit sinnbildlich für den Neustart einer alt gewordenen Fußball-Generation stehen.

Das bestätigte Roberto Fabbricini, Sonderkommissar des italienischen Fußballverbands FIGC, am Dienstag. "Gestern gab es in Rom ein Meeting mit Roberto Mancini. Er hat gesagt, dass er bereit ist, das Nationalteam zu übernehmen", wurde Fabbricini von der "Gazzetta Dello Sport" zitiert. Der Top-Kandidat soll laut italienischen Medien außerdem bereits mit Alessandro Costacurta, den mit der Suche beauftragten Subkommissar des Verbandes, sowie mit dem Teammanager der Squadra Azzurra, Gabriele Oriali, geredet haben.

Trainersteckbrief Mancini
Mancini

Mancini Roberto

Mancini, derzeit Coach von Zenit St. Petersburg und früherer Trainer von Florenz, Lazio Rom, Inter Mailand, Manchester City und Galatasaray, muss in Russland noch die letzten beiden Saisonspiele bestreiten. "Wir haben uns darauf geeinigt, am 13. Mai mit den Gesprächen zu beginnen, nach dem Ende der Meisterschaft", so Fabbricini. "Ich möchte aber feststellen, dass noch nichts entschieden ist."

Man habe Mancini indes bereits mitgeteilt, dass es ein festes Budget gebe. Dies soll bei fünf Millionen Euro im Jahr für den Chefcoach und dessen Mitarbeiter liegen.

Mancinis prestigeträchtige Chance

"Für einen Coach ist es ein prestigeträchtiger Auftrag, Italien trainieren zu dürfen. Das ist ein Auftrag, auf den man stolz sein kann", sagte Mancini, selbst einst Nationalspieler Italiens und WM-Dritter 1990, jüngst im Interview mit "Radio RAI".

Der italienische Verband will den Namen des neuen Trainers, der damit Nachfolger des gescheiterten Giampiero Ventura wird , bis zum 20. Mai verkünden. Derzeit wird die Squadra Azzurra noch übergangsweise von U-21-Coach Luigi di Biagio betreut. Als potenzieller Co-Trainer der Azzurri ist übrigens Andrea Pirlo, ehemaliger Spieler von Milan und Juventus Turin sowie Weltmeister von 2006 im Gespräch. Das vermeldet unter anderem die "Gazzetta dello Sport".

mag/sid

Diese Stars verpassen die WM 2018