Bundesliga

Gomez: "Wir waren heute Real Madrid"

VfB: Auch Europa League kein Faktor für Badstuber-Verbleib

Gomez: "Wir waren heute Real Madrid"

Trotz Fortsetzung seiner Torlos-Serie hatte Mario Gomez in Leverkusen Grund zum Jubeln.

Trotz Fortsetzung seiner Torlos-Serie hatte Mario Gomez in Leverkusen Grund zum Jubeln. imago

"Wir waren heute Real Madrid", sagte Gomez am "Sky"-Mikrofon und spielte dabei auf das Champions-League-Halbfinale zwischen den Königlichen und Gomez' Ex-Klub Bayern München am vergangenen Mittwoch an. "Da habe ich ein ähnliches Spiel gesehen". Zwar konnte die Partie zwischen seinen Stuttgartern und den favorisierten Leverkusenern qualitativ bei weitem nicht mit dem Hinspiel in der Königsklasse mithalten, die Geschichte aber war eine ähnliche: Eine Mannschaft, die eine Vielzahl an Chancen ungenutzt ließ und eine andere, die dieses Versäumnis eiskalt bestrafte.

"Ich wusste nicht, dass Verteidigen so viel Spaß machen kann"

In der Tat reichte den Schwaben ein einziger Versuch aufs Tor von Bernd Leno, um die Partie für sich zu entscheiden. Gomez, der den Treffer des Tages durch Christian Gentner mit einem feinen Vertikalpass auf Daniel Ginczek, eingeleitet hatte, war sich des schmeichelhaften Siegs durchaus bewusst. "Alles in allem war das heute ein glücklicher Sieg", so der Stürmer, der im Anschluss an den Führungstreffer auch defensiv gefordert war und dabei ungeahnte Freuden entdeckte: "Ich wusste nicht, dass Verteidigen so viel Spaß machen kann."

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
81
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
57
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
55

Spaß, den er und sein Team mit einer cleveren Zweikampfführung den spielerisch überlegenen Leverkusenern zusehends genommen hatten. "Wir konnten sehen, wie die Freude langsam aus ihren Gesichtern verschwand, sie sich angemotzt haben. Genau das war unser Plan", so Gomez. Auch angesprochen auf die Möglichkeit, an den letzten beiden Spieltagen noch in einen internationalen Wettbewerb einzuziehen (ein Punkt auf Platz sieben, zwei auf Platz sechs), blieb der Angreifer beim Thema Königsklasse. "Wie viele Punkte sind es noch zur Champions League? Vielleicht reicht es ja noch für die Bayern", so die süffisante Antwort.

Ich habe jetzt fünf Spiele nicht getroffen, mich will sowieso niemand mehr.

Mario Gomez zu den Wechselgerüchten der letzten Wochen

Ob er bei einem möglichen Europa-Trip der Schwaben in der kommenden Saison dabei wäre? Trotz anderweitiger Spekulationen in den vergangenen Tagen sieht es ganz danach aus. Gomez selbst wollte sich nicht dazu äußern, ließ nur selbstironisch verlauten: "Ich habe jetzt fünf Spiele nicht getroffen, mich will sowieso niemand mehr." Deutlicher äußerte sich Michael Reschke. "Mario Gomez wird in der nächsten Saison bei uns spielen", gab Stuttgarts Sportvorstand in der Halbzeitpause bei "Sky" zu Protokoll.

Auch Europa League erhöht die Chancen bei Badstuber nicht

Anders stellt sich die Lage bei Holger Badstuber dar, dessen Vertrag am Saisonende. "Holger hat offen kommuniziert, dass er sich damit beschäftigen wolle, wenn es die Chance gibt, bei einem großen Verein Champions League zu spielen", sagte Reschke der dpa. Auch eine Qualifikation für die Europa League würde die Chancen auf einen Verbleib des Innenverteidigers nicht verbessern. "Ich glaube nicht, dass die Europa League für Holger eine große Herausforderung ist. Sein Reiz reduziert sich auf die Champions League", so der Kaderplaner, der jedoch anfügte: "Die Hoffnung, dass er bleibt, gibt es."

mib