Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.04.2018, 19:53

Siegtorschütze Hennings kündigt lange Partynacht an

Düsseldorf feiert - "Und alles nur, weil ich dich liebe"

Gänsehaut, Freudentränen und Hupkonzerte: Der Aufstieg von Fortuna Düsseldorf rief nicht nur bei Trainer Friedhelm Funkel "großartige Emotionen" hervor.

Feierte mit den Fans in der Kurve: Trainer Friedhelm Funkel.
Feierte mit den Fans in der Kurve: Trainer Friedhelm Funkel.
© Getty ImagesZoomansicht

"Das habe ich zuvor noch nie gemacht", sagte Funkel und meinte damit sein ausgiebiges Bad in der Fankurve. "Aber es sind 3000 Menschen aus Düsseldorf mit nach Dresden gekommen, und die haben es einfach verdient, dass ich zu ihnen komme und mit ihnen singe", so der Trainer.

Funkel, den die Fortuna im März 2016 als Chefcoach verpflichtete, ist nunmehr mit fünf verschiedenen Klubs insgesamt sechsmal aufgestiegen. Düsseldorf feiert nach 1966, 1971, 1989, 1995 und 2012 ebenfalls den insgesamt sechsten Aufstieg.

"Das sind einfach großartige Emotionen", schwärmte Funkel. "Ich möchte meiner Mannschaft zum Aufstieg gratulieren. Ich kann nur den Hut vor dem ziehen, was sie in den letzten 32 Spielen geleistet hat. Vor der Saison hat keiner mit uns gerechnet."

Zwei Spieltage vor Saisonende nutzten die Düsseldorfer dann ihren ersten Matchball und machten den Aufstieg vorzeitig perfekt. Siegtorschütze Rouwen Hennings, der erst in der 90. Minute das 2:1 markierte, strahlte: "Ein Tor ist immer geil, aber so ein entscheidendes Tor mit solchen Auswirkungen toppt noch mal alles."

"Und alles nur, weil ich Dich liebe" steht angelehnt an den Hosen-Song auf den T-Shirts.
"Und alles nur, weil ich dich liebe" steht angelehnt an den Hosen-Song auf den T-Shirts.
© imago

Nicht aktiv mitwirken konnten die verletzten Andre Hoffmann und Oliver Fink. Sie erlebten das Spiel aus einer ungewohnten Perspektive: in der Kurve bei den Fans. "Da haben alle 90 Minuten lang Vollgas gegeben", berichtete Hoffmann. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, ich habe Gänsehaut und Tränen in den Augen und alles, was dazugehört." Den Erfolg der Fortuna erklärte er so: "Es ging nie um einen einzelnen, sondern immer ums Team. Deshalb stehen wir da, wo wir jetzt stehen."

In Düsseldorf wurde die Bundesliga-Rückkehr am Nachmittag mit Hupkonzerten auf den Straßen und Partys in der Altstadt gefeiert. Zahlreiche Fans erwarteten die Mannschaft am Flughafen, der Klub hatte bereits im Vorfeld einen Charterflug organisiert.

"Heute geht es ganz, ganz spät ins Bett, wenn überhaupt", kündigte Hennings an. Und Funkel versprach: "Nächsten Sonntag werden wir beim Heimspiel gegen Kiel ein Riesenfest feiern."

Spätestens dann dürfte auch Kapitän Fink den Aufstieg realisiert haben. "Es ist ein besonderer Moment, aber ich brauche noch ein bisschen, um ihn zu begreifen", sagte er und ergänzte: "Das ist unser aller Aufstieg und das, was die Stadt Düsseldorf in diesem Jahr verdient hat."

Als Hommage an den Verein und die Stadt suchte sich das Team einen passenden Spruch für seine Aufstiegs-T-Shirts aus: "Und alles nur, weil ich dich liebe". Ein Song der Toten Hosen, die ihrem Lieblingsklub bereits zum Aufstieg gratuliert haben.

cfl

Erster Aufsteiger in die Bundesliga steht fest
Serien, Siege und richtige Antworten: Die Fortuna ist zurück!
Fortuna Düsseldorf ist aufgestiegen
Die Fortuna ist zurück!

Fortuna Düsseldorf ist aufgestiegen! Fünf Jahre nach dem Bundesliga-Abstieg kehren die Rheinländer ins Oberhaus zurück. Dank einer starken Hinrunde und Siegen zur richtigen Zeit steht F95 als erster Zweitliga-Aufsteiger fest. Auch kleine und große Rückschläge brachten das Team von Cheftrainer Friedhelm Funkel nicht aus der Ruhe.
© imago (5)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hennings

Vorname:Rouwen
Nachname:Hennings
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:28.08.1987

weitere Infos zu Hoffmann

Vorname:Andre
Nachname:Hoffmann
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:28.02.1993

weitere Infos zu O. Fink

Vorname:Oliver
Nachname:Fink
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:06.06.1982

weitere Infos zu Funkel

Vorname:Friedhelm
Nachname:Funkel
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine