Champions League

Fußball, Champions League - Real Madrid: Für Weltmeister Toni Kroos ist Jupp Heynckes der Schlüssel beim FC Bayern München

Weltmeister kehrt am Mittwoch in die Allianz-Arena zurück

Für Kroos ist Heynckes Bayerns Schlüssel

Beste Erinnerungen an den alten Trainer: Toni Kroos (r.) trifft mit Real auf Jupp Heynckes und die Bayern.

Beste Erinnerungen an den alten Trainer: Toni Kroos (r.) trifft mit Real auf Jupp Heynckes und die Bayern. imago

Am Dienstag landete Kroos mit dem Real-Tross in München. Dass es kein alltägliches Spiel für ihn werden wird, gestand er im Interview mit "uefa.com" ein. "Natürlich ist es ein besonderer Anlass, wenn man gegen eine Mannschaft spielt, für die man sechs oder sieben Jahre aktiv war", so der Weltmeister von 2014.

Bereut hat der 28-Jährige den Wechsel in die spanische Hauptstadt nicht: "Es war die richtige Zeit, um etwas Neues auszuprobieren. Ich denke, es gibt keine größere Herausforderung, als in jungen Jahren ins Ausland zu gehen und bei einem der größten Vereine der Welt zu spielen. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe."

Gewarnt müssten die Königlichen in den beiden Halbfinal-Duellen auch wegen des neuen, alten Trainers der Bayern sein. "Ich habe eine lange Zeit unter Jupp Heynckes gespielt und ich weiß, dass er ein Top-Trainer ist. Nach seiner Rückkehr hat er die Stimmung in der Mannschaft verändert. Jetzt spielen sie viel besser und ich denke, sie zu schlagen, wird noch schwieriger als letztes Jahr", stellte Kroos klar. Heynckes habe auch 2012 eine große Rolle gespielt, um im Jahr nach der schmerzhaften Final-Niederlage "die richtigen Schlüsse" zu ziehen und das Triple zu holen.

Königsklasse weckt bei Real "spezielle Kräfte"

Fürchten brauche sich Real aber vor keinem Gegner. "Wir wissen, dass wir jeden schlagen können. Auch wenn wir mal nicht vorne liegen, können wir den Spielverlauf ändern. Wir haben schon so viele Situationen erlebt, dass wir uns nicht mehr verrückt machen lassen", glaubt Kroos an die Stärke der Blancos. Gerade in der Königsklasse: "Es gibt keinen anderen Wettbewerb, der so schwierig zu gewinnen ist. Vielleicht werden dadurch bei uns spezielle Kräfte geweckt. Emotionen sind auch immer ein Teil davon, insbesondere an Champions-League-Abenden im Bernabeu. Das kann man auch an unseren Leistungen sehen." Vor dem Hinspiel ist Bayern also schon fürs Rückspiel gewarnt.

msc

Bayern gegen Real: Duell mit großer Vergangenheit