Bundesliga

André Breitenreiter, Trainer von Hannover 96: "Da braucht man auch das nötige Spielglück"

Hannover: Breitenreiters bittere Bayern-Bilanz

"Da braucht man auch das nötige Spielglück"

Gegen Bayern war für ihn bislang nichts zu holen: Hannovers Trainer André Breitenreiter.

Gegen Bayern war für ihn bislang nichts zu holen: Hannovers Trainer André Breitenreiter. picture alliance

Eigentlich war André Breitenreiter mit der Umsetzung des Matchplanes gar nicht so unzufrieden. "Wir haben den Gegner überrascht, sind im 5-2-1-2 aggressiv Mann gegen Mann angelaufen und haben sie gejagt und Ballgewinne erzielt", bilanzierte Hannovers Trainer nach dem 0:3 gegen den FC Bayern. "Wir haben auch eine Riesenchance durch Niclas Füllkrug. Das kann, ja muss das 1:0 sein... Dazu eine Freistoßaktion durch Timo Hübers, die Sven Ulreich sensationell hält."

Kein Tor: 96-Führung blieb aus

Die Führung für den Aufsteiger und Außenseiter blieb aus, und so nahm am Ende alles den von vielen erwarteten Lauf. "Da braucht man auch das nötige Spielglück an so einem Tag gegen Bayern, dass so einer einmal reinfällt. Dann ist vielleicht alles möglich. Dann fällt das erste Gegentor und man weiß, es muss schon viel passieren, um noch einmal zurückzukommen", so Breitenreiter.

Niederlagen dieser Art gegen die Bayern sind für den 44-Jährigen kein neues Gefühl. Alle seine sechs Bundesligaspiele als Trainer, je zwei mit Paderborn, Schalke und nun Hannover, verlor er. Schlimmer noch: Es gab immer mindestens drei Gegentore. Für 96 unterdessen war es die elfte Niederlage gegen den Rekordmeister in Folge - eine so lange Negativserie gibt es bei den Niedersachsen gegen keinen anderen Gegner.

Das Polster nach unten ist immer noch vorhanden

Anlass zu übermäßigem Trübsal liefert das alles nicht. "Wir haben noch schwere Spiele, aber auch ein gewisses Polster", so Breitenreiter vor der nächsten Partie am Freitag in Hoffenheim, den derzeit so blendend aufgelegten Fünften in der Tabelle. Zuversicht beim Trainer: "Wir haben in jedem Spiel die Möglichkeit, zu punkten. Die anderen sind auch gut. Aber sie sind nicht Bayern München."

Michael Richter

Bilder zur Partie Hannover 96 - Bayern München