Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.04.2018, 13:38

Hoffmann und Fink diese Saison wohl nicht mehr dabei

Funkel: "Ich erwarte keine Wunderdinge"

Bei Fortuna Düsseldorf war zuletzt Sand im Getriebe, dreimal in Folge musste sich der Spitzenreiter geschlagen geben. Trainer Friedhelm Funkel ist jetzt gefordert, die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. "Der Zeitpunkt, wieder zurückzukommen, ist jetzt da", gibt der Coach vor.

Friedhelm Funkel
Kann er mit seiner Mannschaft den Negativtrend beenden? Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel.
© imagoZoomansicht

1:3 in Heidenheim, 1:2 gegen Bochum und 0:1 in Darmstadt: So lauten die Ergebnisse der Düsseldorfer aus den letzten Wochen. Der Vorsprung der Rheinländer auf Platz vier ist von neun auf vier Zähler geschmolzen. "Jetzt müssen wir da sein und meine Mannschaft wird alles investieren, um nach den drei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurück zu gelangen", verspricht Funkel und ergänzt: "Es ist normal, dass es mal Formschwankungen bei einzelnen Spielern im Laufe einer Saison gibt. Das müssen wir als Mannschaft auffangen. Die Jungs müssen Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben."

Und das am besten direkt am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Heimspiel gegen den Tabellensiebten aus Ingolstadt. "Es ist kein Druck, mit dieser tollen Unterstützung hier 90 Minuten Fußball zu spielen. Die Jungs sollen auch Spaß dabei haben, sich gegenseitig helfen und gemeinsam dann auch erfolgreich sein", fordert Funkel, der weiß: "Wir brauchen eine sehr gute Leistung am Sonntag. Dann werden unsere Fans auch wieder hinter uns stehen und uns bedingungslos unterstützen."

Funkel: "Es geht nur über die Bereitschaft"

Nicht mit dabei sind Andre Hoffmann (Hoden-OP) und Oliver Fink (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich). "Hoffmann und wohl auch Fink werden uns diese Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Dafür müssen andere Spieler ihre Leistungen bringen", gibt Funkel vor. Der Coach ist nun gefordert, muss seine Mannschaft nach den Negativerlebnissen wieder aufbauen. "Natürlich ist eine gewisse Anspannung da. Aber wir führen viele Gespräche und bereiten uns fokussiert vor. Den Rest müssen wir auf dem Platz zeigen", sagt der Trainer und fügt an: "Ich erwarte keine Wunderdinge. Ich weiß, was die Mannschaft kann und was uns bis hier hin gebracht hat. Es geht nur über die Bereitschaft."

Seit dem 18. Spieltag stehen die Rheinländer durchgehend auf Rang eins oder zwei, führten in den letzten Wochen immer das Tableau an. "Wir alle wollen diese bislang erfolgreiche Saison auch erfolgreich zu Ende bringen. Und dafür werden wir alles tun", so Funkel.

mst

Tabellenrechner 2.Bundesliga
Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 20.04., 15:03 Uhr
"Die Fortuna ist bereit": Klaus Allofs würde sich für Düsseldorf freuen
Trotz zuletzt drei Niederlagen in Folge ist der Aufstieg in die Bundesliga für Fortuna Düsseldorf immer noch zum Greifen nahe. Klaus Allofs, der in Düsseldorf seine Karriere begann, freut sich über die Entwicklung bei der Fortuna. Zuzuschreiben ist der Erfolg für ihn Trainer Friedhelm Funkel.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist die Ära der Bayern mit sechs Meisterschaften zu Ende?
Zum Ergebnis

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Zu lang am Sack gerochen von: Schnulli0815 - 17.11.18, 14:22 - 3 mal gelesen
Re (4): Skandal von: losty - 17.11.18, 14:03 - 15 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine