Bundesliga

Bayer 04 Leverkusen strukturiert um - Carro wird neuer Geschäftsführer

Völler steigt zum Geschäftsführer Sport, Boldt zum Sportdirektor auf

Bayer strukturiert um - Carro wird neuer Geschäftsführer

Ein neues Gesicht in der Leverkusener Führungsriege: Fernando Carro de Prada.

Ein neues Gesicht in der Leverkusener Führungsriege: Fernando Carro de Prada. imago

Carro tritt die Nachfolge von Michael Schade als Sprecher der Geschäftsführung an. Schade wird nach fünf Jahren im Amt wie geplant zum 1. Juli mit Erreichen der Altersgrenze in den Gesellschafterausschuss von Bayer 04 eintreten. "Herr Carro hat seine außergewöhnlichen Führungs- und Managementqualitäten in verschiedenen Top-Positionen im In- und Ausland nachhaltig unter Beweis gestellt. Zusammen mit der sportlichen Kompetenz in unserem Führungsgremium, deren Bedeutung durch die organisatorischen Veränderungen weiter gestärkt wird, sind wir gut aufgestellt für die Herausforderungen der nächsten Jahre", sagte Werner Wenning, Vorsitzender des Aufsichtsgremiums des Bundesligisten.

Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe, bei der ich meine Leidenschaft für den Fußball mit meiner beruflichen Erfahrung als Manager kombinieren kann.

Der gebürtige Spanier Carro, gelernter Industriekaufmann und studierter Wirtschaftsingenieur, arbeitete lange für die frühere Bertelsmann AG in Gütersloh, wo er im Laufe der Jahre unterschiedliche Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen mit stets wachsender Verantwortung übernahm. 2015 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Dienstleistungsgesellschaft Arvato ernannt und in den Konzernvorstand der Bertelsmann Management SE berufen.

Zu seiner neuen Aufgabe erklärte der dreifache Familienvater: "Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe, bei der ich meine Leidenschaft für den Fußball mit meiner beruflichen Erfahrung als Manager kombinieren kann. Bayer 04 hat eine tolle Mannschaft mit großem Potenzial. Wir werden im Verein alles dafür tun, auch in Zukunft unsere ambitionierten Ziele zu erreichen."

Stephan von Nocks