2. Bundesliga

SpVgg Greuther Fürth Fürth erwartet "Existenzspiel" gegen den VfL Bochum

Kleeblatt-Coach Buric trifft auf Lehrmeister Dutt

Fürth erwartet "Existenzspiel" gegen Bochum

"Wir dürfen keinen Zentimeter in keinem Bereich nachlassen": Fürth-Coach Damir Buric.

"Wir dürfen keinen Zentimeter in keinem Bereich nachlassen": Fürth-Coach Damir Buric. imago

Die Serie der Spielvereinigung von zehn Heimspielen ohne Niederlage wurde jäh gestoppt ( 1:2 gegen Regensburg ). Gegen den VfL möchte Fürth wieder "ein anderes Gesicht zeigen", sagt Buric, auch wenn gegen den Jahn nicht alles schlecht war. "Wir müssen unsere Fehler korrigieren", fordert der 53-jährige Coach. "Das soll gegen Bochum zu sehen sein. Wir wollen unsere defensive Stabilität wieder zeigen." Die schien ohne die beiden Innenverteidiger Marco Caligiuri und Richard Magyar zuletzt zu wackeln. Das Duo droht erneut auszufallen. "Bei Richard und Cali müssen wir noch abwarten. Bis jetzt sieht es nicht gut aus", berichtet Buric, der deshalb "ein großes Problem bei unserer Aufstellung" erwartet.

Wir müssen mit aller Macht und mit letzter Kraft alles geben.

Fürths Trainer Damir Buric
SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Trainersteckbrief Buric
Buric

Buric Damir

Trainersteckbrief Dutt
Dutt

Dutt Robin

Spielersteckbrief Raum
Raum

Raum David

Spielersteckbrief Sararer
Sararer

Sararer Sercan

Mit dem Revierklub kommt zudem alles andere als Laufkundschaft in den Ronhof. Während die Kleeblättler nur vier Punkte aus ihren letzten vier Partien holten (1/1/2), ist der VfL seit sieben Runden ungeschlagen (5/2/0) und konnte seine letzten vier Spiele allesamt gewinnen. "Sie sind im Fluss, sehr kreativ, haben ein klares Offensivspiel mit viel Pressing", weiß Buric. "Man sieht die Klasse der Spieler, ob das Sam, Kruse, Hinterseer oder Stöger ist. Wir müssen im defensiven Block gut stehen." Dass der Rückrunden-Dritte auf den -Vierten trifft, hat für den Kleeblatt-Coach keine Bedeutung: "Mich interessiert nur die aktuelle Tabelle" - und da steht Fürth nur aufgrund der besseren Tordifferenz am rettenden Ufer. "Wir dürfen keinen Zentimeter in keinem Bereich nachlassen", fordert Buric. "Es ist brutal spannend. Jedes Spiel ist ein Existenzspiel. Wir müssen mit aller Macht und mit letzter Kraft alles geben."

Lehrling trifft Meister

zum Thema:

Auf der Gäste-Trainerbank nimmt mit Robin Dutt mehr als nur ein alter Bekannter Platz. "Wir kennen uns beide in und auswendig", sagt Buric, der als Co-Trainer unter Dutt beim SC Freiburg, bei Bayer Leverkusen und Werder Bremen arbeitete. Nun trifft der Lehrling auf den Meister. "Ich habe lange Zeit mit ihm gearbeitet, es hat riesigen Spaß gemacht", plaudert Buric aus dem Nähkästchen. "Er ist fachlich gut, innovativ, kreativ, es war nie langweilig. Er hat mich für meine Trainerstationen geprägt. Deswegen ist daraus eine Freundschaft entstanden." Diese muss während der 90 Minuten aber ruhen. Es ist das erste Mal, dass sich Buric und Dutt gegenüberstehen. "Wir haben noch kein Duell gegeneinander gehabt", überlegt Buric und findet doch noch eine Ausnahme: "Wir haben aus Spaß mal Fußballtennis spielt."

Raum begehrt - Zwiespalt bei Sararer

Trotz der ungewissen Liga-Zugehörigkeit für die nächste Saison dürften bei den Franken die personellen Planungen auf Hochtouren laufen. Umworben ist Talent David Raum, der von mindestens einem Bundesligisten seit Längerem beobachtet wird. Der 19-jährige Flügelstürmer kam zuletzt weniger zum Zug (nur ein Joker-Einsatz in den letzten vier Spielen). Ein Wechsel im Sommer ist alles andere als ausgeschlossen. Offen ist auch noch eine Entscheidung im Fall Sercan Sararer. Der Vertrag des 28-jährigen Angreifers läuft aus. Die SpVgg muss bei ihrem Eigengewächs Chance und Risiko abwägen: Einerseits sind die Fähigkeiten des Tempo-Dribblers selten, andererseits ist der gebürtige Nürnberger sehr Verletzungsanfällig und kam seit seiner Rückkehr nach Fürth im Sommer 2016 nur auf 17 Ligaspiele. In der Vorwoche gab Sararer sein Comeback in der 2. Liga - nach knapp einem Jahr Verletzungspause.

cru/mf