Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.04.2018, 13:54

Hertha: Doppelspitze gegen Schlusslicht Köln?

Lustenberger fällt wohl aus - "Ruhepol" Jarstein bleibt

Der Donnerstag hielt für Hertha BSC sehr unterschiedliche Nachrichten bereit. Zunächst vermeldete der Hauptstadtklub die erwartete Vertragsverlängerung mit Stammtorwart Rune Jarstein, dann musste Cheftrainer Pal Dardai auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Köln den wahrscheinlichen Ausfall von Fabian Lustenberger bekanntgeben. Zudem fehlt gegen das Bundesliga-Schlusslicht ein weiterer Defensivspieler.

Fabian Lustenberger
Fällt gegen Köln wohl aus: Hertha-Profi Fabian Lustenberger.
© imagoZoomansicht

Am Mittwoch hatte Hertha BSC den 18 Jahre alten Youngster Dennis Jastrzembski mit einem Profivertrag ausgestattet. Am Donnerstag machten die Berliner - wie erwartet - auch bei Routinier Rune Jarstein (33) Nägel mit Köpfen. Der norwegische Torwart verlängerte seinen im Juni 2019 auslaufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis 2021. Manager Michael Preetz würdigte Jarstein, der sich seit seinem Wechsel von Viking Stavanger aus Norwegen nach Berlin im Januar 2014 nach einigen Anlaufschwierigkeiten und einem Beinahe-Weggang vom Ersatzkeeper zur "unumstrittenen Nummer 1" entwickelt habe, als "Ruhepol in der Mannschaft" und als einen der "sehr guten Torhütern in der Bundesliga."

Torunarigha hat sich im Regionalliga-Spiel verletzt

Weniger Positives gibt es hingegen bei Fabian Lustenberger zu berichten. Der Schweizer Defensivspieler, den Knieprobleme plagen, sei im Heimspiel gegen Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) "wahrscheinlich nicht dabei", vermeldete Herthas Trainer Pal Dardai, der zudem auf Jordan Torunarigha verzichten muss. Der Innenverteidiger hatte sich am Mittwochabend im Regionalliga-Spiel der Hertha-Amateure gegen Energie Cottbus (0:2) verletzt, möglicherweise bei einem rüden Foul von Energie-Abwehrspieler Andrej Startsev in der 52. Minute. "Jordan hat eine Prellung an der Hüfte, er muss zwei, drei Tage Pause machen. Er ist am Samstag auch nicht dabei", sagte Dardai.

Als Lustenberger-Ersatz kommen in einem 4-4-2-System in erster Linie Arne Maier oder der zuletzt kaum berücksichtigte Per Skjelbred für die Position neben dem vermutlich gesetzten Vladimir Darida auf der Doppelsechs infrage. Allerdings ließ Dardai am Donnerstag noch offen, ob er mit zwei Stürmern beginnt. Da Hertha in diesem Jahr im heimischen Olympiastadion noch nicht gewinnen konnte (eine Niederlage, vier Unentschieden) und in der Rückrunde den schwächsten Angriff (sieben Tore) der Liga stellt, spricht einiges für eine Doppelspitze. Sollte es aber bei einem 4-2-3-1 bleiben, könnte Darida auf der Zehnerposition starten. In dem Fall wäre vor der Abwehr auch Platz für Maier und Skjelbred.

"Bei Köln geht es auch um die Psychologie"

Unabhängig von System, Personal und Taktik forderte Dardai, dass seine Mannschaft wie zuletzt häufiger gut in die Partie startet, sich diesmal aber auch für den Aufwand belohnt. "Die ersten 20 Minuten werden enorm wichtig, da werden wir unsere Chance haben, um in Führung zu gehen", sagte der Ungar und ergänzte. "Bei Köln geht es auch um die Psychologie. Es ist für sie wahrscheinlich die letzte Chance (im Kampf um den Klassenerhalt, Anm. d. Red.). Das muss man ausnutzen."

Jan Reinold

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Lustenberger

Vorname:Fabian
Nachname:Lustenberger
Nation: Schweiz
Verein:Hertha BSC
Geboren am:02.05.1988

weitere Infos zu Jarstein

Vorname:Rune
Nachname:Jarstein
Nation: Norwegen
Verein:Hertha BSC
Geboren am:29.09.1984

weitere Infos zu Jastrzembski

Vorname:Dennis
Nachname:Jastrzembski
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:20.02.2000

weitere Infos zu Torunarigha

Vorname:Jordan
Nachname:Torunarigha
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:07.08.1997

weitere Infos zu Maier

Vorname:Arne
Nachname:Maier
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:08.01.1999

weitere Infos zu Skjelbred

Vorname:Per Ciljan
Nachname:Skjelbred
Nation: Norwegen
Verein:Hertha BSC
Geboren am:16.06.1987

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München81:2275
 
2FC Schalke 0447:3355
 
3Bayer 04 Leverkusen55:3751
 
4Borussia Dortmund57:4151
 
5RB Leipzig45:4247
 
6TSG Hoffenheim55:4246
 
7Eintracht Frankfurt41:3746
 
8Bor. Mönchengladbach39:4840
 
9Hertha BSC35:3539
 
10VfB Stuttgart27:3539
 
11FC Augsburg38:4037
 
12Werder Bremen34:3637
 
13Hannover 9638:4436
 
14VfL Wolfsburg30:3730
 
151. FSV Mainz 0532:4730
 
16SC Freiburg26:5030
 
17Hamburger SV23:4822
 
181. FC Köln29:5821

weitere Infos zu Dardai

Vorname:Pal
Nachname:Dardai
Nation: Ungarn
Verein:Hertha BSC


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine