Europa League

Olympique Marseille: Florian Thauvin ist fit - OM-Coach Rudi Garcia lässt Elfmeter üben - Vorbild AS Rom

Marseille: Olympique peilt Zuschauerrekord an

Thauvin ist fit - Garcia lässt Elfmeter üben

Hoffnungsträger Marseilles im Europa-League-Rückspiel gegen Leipzig: Florian Thauvin.

Hoffnungsträger Marseilles im Europa-League-Rückspiel gegen Leipzig: Florian Thauvin. imago

"Wir wissen, dass wir mehr als ein Tor erzielen müssen, um das Halbfinale zu erreichen", sagte der OM-Coach am Mittwoch auf der Pressekonferenz. Zuletzt hatte es bei Marseille aber mit dem Toreschießen nicht so recht geklappt, sowohl beim 0:1 im Hinspiel in Leipzig als auch beim jüngsten 0:0 in der Ligue 1 gegen Montpellier HSC gelang Olympique kein eigener Treffer.

Im Rückspiel gegen die Sachsen soll nun Florian Thauvin für die nötige Durchschlagskraft im Sturm sorgen. Der rechte Flügelmann hat seine Oberschenkelverletzung, die er sich bei der französischen Nationalmannschaft zugezogen hatte, rechtzeitig auskuriert und wird am Donnerstagabend (21.05 Uhr, LIVE! auf kicker.de) beginnen. "Er ist bei 100 Prozent", bestätigte Garcia. Allerdings muss Garcia weiterhin auf zwei Stammspieler und absolute Führungskräfte verzichten. Weder Keeper Steve Mandanda (Oberschenkelblessur) noch Abwehrchef Adil Rami (Wadenverletzung) können im Rückspiel eingesetzt werden.

Spielersteckbrief Thauvin
Thauvin

Thauvin Florian

Europa League - Viertelfinale
mehr Infos

Trotz der beiden prominenten Ausfälle ist der Glaube in der Hafenstadt groß, das Halbfinale der Europa League zu erreichen. So erwartet Olympique einen neuen Zuschauerrekord bei Europapokalspielen. Die bisherige Bestmarke von 58.897 Zuschauern datiert aus dem Jahr 2004, als Marseille mit einem 2:0 gegen Newcastle United das Finale im damaligen UEFA Cup erreichte.

Vorbild Roma - Garcia lässt Elfmeter üben

Die erwartete hitzige Atmosphäre im Stade Velodrome soll für Olympique Marseille zu einem entscheidenden Vorteil werden. Garcia erinnerte an seinem Ex-Klub AS Rom, der am Dienstag von den Fans getragen die Sensation gegen den FC Barcelona (3:0) geschafft hatte. "Die Roma ist ein Vorbild", sagte Garcia. Und auch der in Deutschland aufgewachsene Kostas Mitroglou setzt auf den Heimvorteil: "Wir müssen von der ersten Minute an den Fans etwas liefern, damit sie uns pushen. Alle warten auf dieses Spiel, die ganze Stadt und die Spieler", sagte der 30 Jahre alte Angreifer.

Sollte es mit dem Toreschießen doch nicht so richtig klappen, sei sein Team für alle Eventualitäten gerüstet, so Garcia. Unter anderem auch auf ein mögliches Elfmeterschießen. "Seit Sonntag üben wir das jeden Tag", sagte der Franzose.

jer