Champions League

Champions League, Viertelfinale gegen Sevilla: Bayern-Sextett droht Halbfinal-Sperre

Statistik spricht für den deutschen Meister

Bayern-Sextett droht Halbfinal-Sperre

Gelbsperre droht: Robert Lewandowski und Franck Ribery (Mi.) sind vorbelastet.

Gelbsperre droht: Robert Lewandowski und Franck Ribery (Mi.) sind vorbelastet. imago

Die sechs Bayern-Spieler haben im Verlauf dieser Königsklassen-Saison jeweils zwei Gelbe Karten kassiert. Bei einem weiteren Karton, gezeigt am Mittwochabend im Viertelfinal-Rückspiel durch den schottischen Referee William Collum, wäre der betroffene Akteur im ersten Halbfinale gesperrt. Bei Sevilla ist Ever Banega in München wieder spielberechtigt. Der Mittelfeldspieler musste beim 1:2 im Hinspiel eine Sperre absitzen. Bei den Spaniern sind Guido Pizarro, Sergio Escudero, Wissam Ben Yedder, Joaquin Correa und Gabriel Mercado von einer möglichen Gelb-Sperre bedroht.

Nach dem Viertelfinale werden alle Gelben Karten im laufenden Wettbewerb gelöscht, sodass kein Spieler ein Finale gelbgesperrt verpassen kann. Etwaige Sperren für das Halbfinal-Hinspiel behalten laut Reglement jedoch ihre Gültigkeit.

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Die Statistik spricht übrigens eindeutig gegen ein Ausscheiden der Bayern. In 24 Europakalduellen sind die Münchner nur einmal ausgeschieden, nachdem sie das Hinspiel auswärts gewonnen hatten. Und zwar 2011 im Achtelfinale der Champions League gegen Inter Mailand. Nach einem 1:0 in Italien verloren die Bayern die entscheidende zweite Partie in der Allianz Arena mit 2:3.

7,5 Millionen Euro bei Weiterkommen

Für den FC Bayern geht es auch um jede Menge Geld. Zu den bereits 32,5 Millionen Euro UEFA-Prämien kämen im Falle des Halbfinal-Einzugs weitere 7,5 Millionen Euro hinzu. Der sechste Triumph in der Königsklasse brächte noch einmal 15,5 Millionen Euro (Finale: elf Millionen). Wie alle anderen 31 Teilnehmer kassierten die Bayern eine Startprämie in Höhe von 12,7 Millionen Euro. Für die fünf Siege in der Gruppenphase gab es 7,5 Millionen (je 1,5), für das Achtelfinale sechs und für das Viertelfinale 6,5 Millionen.

aho/dpa

Der Weg des FC Bayern zur Meisterschaft