Bundesliga

VfB-Mysterium Timo Baumgartl: "Die Ärzte sind sehr nah dran"

VfB-Trainer Korkut erwartet in Dortmund eine Steigerung

Mysterium Baumgartl: "Die Ärzte sind sehr nah dran"

Fällt seit Wochen wegen einer "leichten Gehirnerschütterung" aus: VfB-Verteidiger Timo Baumgartl.

Fällt seit Wochen wegen einer "leichten Gehirnerschütterung" aus: VfB-Verteidiger Timo Baumgartl. picture alliance

Seit bald vier Wochen ist Timo Baumgartl das große Sorgenkind der Stuttgarter. Mehrfach war der 22-Jährige nach seiner Gehirnerschütterung wieder ins Training eingestiegen. Jedes Mal musste der Innenverteidiger den Weg zurück zur Spielfähigkeit abbrechen. Schwindelgefühle und Kopfschmerzen blieben Baumgartls ständiger Begleiter.

"Die Ärzte sind sehr nah dran", erzählt sein Trainer Tayfun Korkut, der nicht mit der Rückkehr des Spielers für das Gastspiel bei Borussia Dortmund am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) rechnet. "Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es bis dahin reicht. Er hat sich bisher meistens nur etwas bewegt und nicht richtig trainiert, kein Mannschaftstraining absolviert. Das ist ein sehr sensibles Thema, bei dem wir sehr vorsichtig sind." Es ergebe keinen Sinn zu drängeln. Anastasios Donis, dessen Infekt im Abklingen ist, soll dagegen schon heute Nachmittag auf den Rasen zurückkehren.

Spielersteckbrief Baumgartl
Baumgartl

Baumgartl Timo

Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos

Korkut verrät Aufstellungsdetail

Für die Partie beim BVB erwartet Korkut eine bessere Leistung als beim mageren 1:1 gegen den HSV. "Die erste Halbzeit gegen Hamburg hat uns allen nicht gepasst. Wir haben jetzt die Möglichkeit, es besser zu machen", sagt der 44-Jährige, den seine Spieler spüren lassen, "dass sie auch nicht zufrieden waren". Entsprechend fordert er eine Leistung, die beim schwarz-gelben Champions-League-Aspiranten zu mindestens einem Zähler reicht. "Ein Auswärtsspiel, vor so einer Kulisse, gegen so einen Gegner - das sollte für jeden eine große Motivation sein. Dieses Gefühl gibt mir auch die Mannschaft. Deswegen bin ich optimistisch."

Gleichzeitig ist Korkut erstmals offen genug, um ein kleines Geheimnis zu lüften, das eigentlich keines mehr war: Andreas Beck wird nach abgesessener Gelbsperre auf die rechte Abwehrseite und Benjamin Pavard in die Innenverteidigung zurückkehren. "Ich sehe keine Möglichkeit zu pokern", sagt Korkut dazu mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

0:6 in München für Korkut nicht der "Maßstab"

Dass die Stuttgarter auf einen nicht zu unterschätzenden Gegner treffen werden, betont der VfB-Coach ausdrücklich. Er nehme die desolate Vorstellung des BVB beim 0:6 beim FC Bayern "nicht zum Maßstab. Wenn man davon spricht, sollte man auch davon sprechen, dass die Borussen davor zwölf Spiele ungeschlagen waren. Das ist eine Topmannschaft, die oben steht und mit aller Macht in die Champions League will." Dennoch sieht er sein Team gewappnet nach zuletzt drei Auswärtssiegen. "Das sollte uns ein gesundes Selbstvertrauen geben. Wir wissen um die Ausgangslage, und dass es für Dortmund um sehr viel geht. Aber wir werden konkurrenzfähig sein."

George Moissidis

Vom Punkt ohne Fehl und Tadel: Caligiuri klettert