Bundesliga

Hält Timo Werners Torserie gegen 96?

Leipzig will den Sieg gegen Bayern vergolden

Hält Timo Werners Torserie gegen 96?

Immer gut aufgelegt gegen Hannover 96: Der Leipziger Stürmer Timo Werner.

Immer gut aufgelegt gegen Hannover 96: Der Leipziger Stürmer Timo Werner. picture-alliance

Zwischen Mitte und Ende Februar hatte RB Leipzig keine gute Phase. Aus den Ligapartien bei Eintracht Frankfurt (1:2) und gegen den 1. FC Köln (1:2) gab es zwei Niederlagen, und auch das dazwischenliegende Rückspiel der Zwischenrunde in der Europa League wurde gegen den SSC Neapel in der heimischen Arena mit 0:2 verloren.

Seitdem ist das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl in den darauffolgenden fünf Pflichtspielen unbesiegt geblieben, in der Liga gab es aus den vergangenen drei Partien gegen Borussia Dortmund (1:1), beim VfB Stuttgart (0:0) und gegen den FC Bayern München (2:1) fünf Punkte. Zudem überstand RB erfolgreich das Achtelfinale in der Europa League gegen Zenit St. Petersburg (2:1, 1:1).

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Timo

Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
69
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
52
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48

Am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) will RB diese Serie bei Hannover 96 weiter ausbauen. Die Chancen auf eine erneute Qualifikation für die Champions League sollen weiter verbessert oder zumindest am Leben gehalten werden. RB-Coach Ralph Hasenhüttl und sein Team wollen dafür im Saisonendspurt "alles rauspressen", um einen der begehrten Plätze zwischen zwei und vier zu erreichen. Es sei "verdammt eng", sagte Hasenhüttl, der 50-Jährige rechnet beim Ringen um die Champions-League-Plätze im Saisonfinish "eventuell mit einem Schneckenrennen". Und da will sein Team an diesem Samstag keine Punkte liegen lassen.

Erstes Bundesliga-Duell bei 96

RB ist das dritte Mal in seiner Klubgeschichte bei Hannover 96 zu Gast. Das erste Gastspiel - am 20. Spieltag der Saison 2010/2011 in der Regionalliga Nord – entschied RB Leipzig bei Hannover 96 II mit 3:0 für sich, in der darauffolgenden Saison 2011/12 bezwang RB die zweite Mannschaft der 96er in Hannover mit 2:0. Beim 3:0 in der Saison 2010/11 spielte bei Hannover 96 II übrigens ein gewisser Marcel Halstenberg Linksverteidiger, der mittlerweile bei RB zum Nationalspieler aufgestiegen ist, derzeit aber wegen eines Kreuzbandrisses fehlt.

Beim insgesamt fünften RB-Punktspiel gegen Hannover wollen die Leipziger das durch den Coup gegen Bayern gestiegene Selbstbewusstsein in den erhofften 13. Saisonsieg ummünzen. Allerdings waren Auswärtsfahrten von RB zuletzt nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Von den letzten acht Begegnungen in der Fremde konnte Leipzig nur eine gewinnen - am 21. Spieltag bei Borussia Mönchengladbach (1:0, Tor Ademola Lookman). Ansonsten gab es drei Unentschieden sowie vier Niederlagen. Zudem gelang Kapitän Willi Orban (steht vor seinem 50. Bundesligaspiel für RB) und Kollegen in den vergangenen sechs Auswärtsspielen pro Partie höchstens ein eigener Treffer (insgesamt vier Tore).

Werner trifft gegen Hannover immer

Den Leipziger Optimismus nähren dürfte indes die Torquote von Timo Werner gegen Hannover. Der Nationalstürmer hat in seinen letzten drei Duellen mit den 96ern stets getroffen: Im Hinspiel der laufenden Saison zum 2:1-Endstand sowie im Dress des VfB Stuttgart in der Saison 2015/16 sowohl beim 3:1-Auswärtssieg in Hannover in der Hinrunde (zum zwischenzeitlichen 2:1) als auch bei der 1:2-Heimpleite am 23. Spieltag (zur 1:0-Führung des VfB).

Andreas Hunzinger