Bundesliga

VfB Stuttgart behält die Reservisten im Blick: Reschke beobachtet Donis

Sportvorstand beobachtet Reservisten bei ihren Länderspielen

Reschke beobachtet Donis

Unter Tayfun Korkut kaum noch gefragt: Anastasios Donis.

Unter Tayfun Korkut kaum noch gefragt: Anastasios Donis. imago

Timo Baumgartl musste schon in Freiburg passen. Die leichte Gehirnerschütterung, die den Innenverteidiger bereits gegen Leipzig aus dem Spiel genommen hatte, verhinderte auch einen Einsatz im Breisgau. Und es sollte noch ärgerlicher kommen: Am Wochenende sagte Baumgartl seine Reise zur deutschen U-21-Nationalmannschaft ab. Die anderen acht Nationalspieler in VfB-Diensten machten sich dagegen alle auf dem Weg zu ihren Auswahlteams. Darunter beim Aufsteiger auf der Bank oder der Tribüne sitzende Akteure wie Donis (Griechenland), Chadrac Akolo (DR Kongo), Marcin Kaminski (Polen), Jacob Bruun Larsen (U 21 Dänemark), Orel Mangala (U 21 Belgien) und Dzenis Burnic (U 20 Deutschland), die hoffen, sich wenigstens im Nationaltrikot zeigen zu dürfen.

Nicht nur vor den Augen ihrer Auswahltrainer, sondern auch vor denen ihres Arbeitgebers. Zum Beispiel von Michael Reschke. Der Sportvorstand hat angekündigt, auf Reisen zu gehen. "Wir werden die, die nicht viel gespielt haben, bei den Länderspielen intensiv beobachten", erklärt der 60-Jährige. In Sachen Donis wird er sogar selbst aktiv. "Wir werden beide Länderspiele der Griechen beobachten", die in der Schweiz gegen die Schweiz und Ägypten antreten. "Ich fahre selbst nach Zürich, wo Griechenland gegen Ägypten spielt."

Spielersteckbrief Donis
Donis

Donis Anastasios

Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
66
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
49
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48

Für die undankbare Rolle der Stuttgarter Bankangestellten zeigt Reschke Verständnis. "Für diese Spieler ist das keine einfache Situation im Moment. Da sind sie aber gefordert, ihre Chancen werden kommen." Wenn nicht im Verein, dann vielleicht wenigstens in der Auswahl.

George Moissidis