Bundesliga

Freiburg-Trainer Streich: "Ich hätte Christian Gentner wahnsinnig gerne geholt"

Freiburgs Trainer über Korkut und den VfB-Kapitän

Streich: "Ich hätte Gentner wahnsinnig gerne geholt"

Bei Christian Gentner gerät Christian Streich nahezu ins Schwärmen.

Bei Christian Gentner gerät Christian Streich nahezu ins Schwärmen. imago (2)

Die Freude beim SC Freiburg, dass fast alle Spieler wieder auf den Trainingsplatz zurückgekehrt sind, währte nur kurz. Mit Amir Abrashi (Kreuzbandriss-OP) und Caleb Stanko (Meniskus-OP) haben die Freiburger seit dieser Woche zwei neue Langzeitverletzte; Yoric Ravet (Muskelfaserriss) fällt ebenfalls erneut aus, und dazu seien noch ein paar Spieler "körperlich und mental an der Kante", sagte Trainer Christian Streich vor dem Baden-Württemberg-Derby gegen den VfB Stuttgart (heute, 20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Die Länderspielpause in der nächsten Woche kommt ihm deshalb sehr gelegen.

"Ich möchte eigentlich gar nicht, dass Offensivspieler 12 bis 13 Kilometer laufen", erklärte Streich, im Moment sei das aber für die Stabilität notwendig. Nils Petersen, Janik Haberer und Lucas Höler haben dieses Pensum zuletzt Woche für Woche abgespult, Tim Kleindienst erlief in Berlin sogar den Spitzenwert von 12,93 Kilometern. Dass darunter die Kreativität und die Präzision im Abschluss leidet, nimmt Streich derzeit in Kauf, auch wenn er mit seinem Trainerteam darüber grübelt, "wie wir im vorderen Drittel gefährlicher werden".

Allerdings mache sich das enorme Pensum, auch der Mittelfeldspieler, körperlich ebenfalls bemerkbar. "In dieser Woche waren vor allem die Physiotherapeuten und Ärzte gefragt", berichtete Streich. Bevor die Spieler in der kommenden spielfreien Woche "ein paar Tage Ruhe" bekommen, sollen sie zunächst noch dem VfB Stuttgart "Paroli bieten - das wird eine richtige Aufgabe". "Stuttgart steht jetzt da, wo ich sie von Anfang an erwartet habe", sagte der SC-Trainer.

Streich: "Günstigere Voraussetzungen" für Korkut

Dass der VfB unter Tayfun Korkut nicht mehr verloren hat und in der Tabelle inzwischen vor dem SC steht, führt Streich nicht darauf zurück, dass Korkut ein besserer Trainer ist als sein Vorgänger Hannes Wolf, sondern unter anderem darauf, dass er "günstigere Voraussetzungen" hatte. Er habe weniger verletzte Spieler und könne auf Rückkehrer Mario Gomez vertrauen, "der braucht kaum Chancen und schießt sie trotzdem rein".

Insgesamt sei zu beobachten, dass der neue VfB-Coach "auf etablierte Spieler und damit auf Erfahrung" setzt. Über Christian Gentner geriet Streich dabei nahezu ins Schwärmen. "Den kenne ich schon sehr lange und hätte ihn wahnsinnig gerne in der Jugend geholt", sagte der SC-Trainer. Das sei zwar illusorisch gewesen, "aber den hätte ich mir gewünscht". An diesem Freitag hofft er allerdings, dass es seine Mannschaft Gentner und seinen Mitspielern so schwer wie möglich macht. "Wir sind hochmotiviert und glauben an uns", betonte Streich.

Frantz vor Rückkehr - Höfler von Beginn an

In seinem Team könnten gegen Stuttgart auch wieder zwei erfahrene Spieler eine Rolle spielen. Mike Frantz steht nach seiner monatelangen Verletzungspause und einem 90-minütigen Einsatz in der Regionalliga-Mannschaft vor einer Rückkehr in den Kader, wird aber laut Streich "eher nicht von Anfang an" spielen. Einen sicheren Platz in der Startelf hat hingegen Rückkehrer Nicolas Höfler, der zu Beginn der Rückrunde zunächst wegen Rückenproblemen und dann wegen eines Infekts ausfiel. "Wenn Chicco das Spiel mittragen kann, hilft uns das", sagte Streich. Das habe sich auch nach seiner Einwechslung in Berlin gezeigt.

Daniela Frahm

Linksdrall, Heimrekord, Trendwende und klare Favoriten