Regionalliga

Paukenschlag in der Regionalliga West: Der KFC Uerdingen ersetzt Trainer Michael Wiesinger und installiert Stefan Krämer!

Regionalligist Uerdingen kommt nicht zur Ruhe

Paukenschlag beim KFC: Krämer ersetzt Wiesinger!

Er wurde beim KFC überraschend von seinen Aufgaben entbunden: Trainer Michael Wiesinger.

Er wurde beim KFC überraschend von seinen Aufgaben entbunden: Trainer Michael Wiesinger. imago

2018 ist noch nicht das Jahr des KFC Uerdingen: Im Februar sorgte Hauptinvestor Mikhail Ponomarev für echte Chaostage . Jüngst war es dann die Grotenburg, die für Sorgenfalten sorgte. Die marode Spielstätte bröckelt an allen Stellen auseinander und wäre im aktuellen Zustand nicht drittligatauglich . Und nun der nächste Paukenschlag: Der Tabellenzweite der Regionalliga West teilte am Donnerstagnachmittag mit, dass Trainer Wiesinger mit sofortiger Wirkungen von seinen Aufgaben entbunden wurde.

Nach "intensiven und konstruktiven Gesprächen" habe man entschieden, sich von Wiesinger zu trennen. Man danke dem ehemaligen Coach des 1. FC Nürnberg für "das Engagement, mit dem er sein Team in den vergangenen Monaten geformt hat, ebenso wie für den sehr guten Start in der Regionalliga West". Das reichte dem KFC aber offensichtlich nicht. "Wir sind dennoch übereingekommen, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt besser ist, einen anderen Weg einzuschlagen", so Präsident Ponomarev. Über weitere Details haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Krämer stand "schon länger auf unserer Liste"

Die Suche nach einem Nachfolger ist bereits abgeschlossen. Denn: Stefan Krämer, zuletzt bis Oktober vergangenen Jahres bei Drittligist Rot-Weiß Erfurt unter Vertag, übernimmt. "Stefan Krämer stand schon länger auf unserer Liste. Allerdings hatte sich bislang nie die Gelegenheit zu einer Zusammenarbeit ergeben. Das ist jetzt anders", begründete Ponomarev den Schritt. Der KFC freue sich, mit dem 50-Jährigen den "bisher eingeschlagenen, professionellen Weg weiter fortsetzen zu können". Uerdingen steht auf Rang zwei der Tabelle, punktgleich mit Vorjahresmeister und Spitzenreiter Viktoria Köln - allerdings mit zwei Partien mehr auf dem Konto.

msc