3. Liga

SpVgg Unterhaching - Claus Schromm schließt weitere Rotation nicht aus

Unterhaching: Bleibt Torhüter Königshofer im Kasten?

Schromm schließt weitere Rotation nicht aus

Seit Juli 2015 Trainer bei der SpVgg Unterhaching: Claus Schromm.

Seit Juli 2015 Trainer bei der SpVgg Unterhaching: Claus Schromm. imago

Dominik Stahl, Torjäger Stephan Hain, Sascha Bigalke und sogar Tohüter Korbinian Müller hat es zuletzt erwischt: Sie fielen der Rotation von Cheftrainer Claus Schromm zum Opfer und mussten in den vergangenen Tagen mal Platz auf der Bank nehmen. "In der Breite des Kaders haben wir nur absolute Drittligaspieler", betont der Trainer und fügt mit Blick auf die Belastung in der englischen Woche an: "Es wäre fahrlässig gewesen, in den drei Spielen innerhalb von sieben Tagen jeweils mit der gleichen Startelf anzutreten." Immerhin: Die SpVgg blieb ohne Niederlage und verbuchte fünf Zähler auf dem Konto.

"Es war wichtig, dass er auch mal belohnt wird"

Schromm hatte allerdings nicht nur die Ergebnisse im Sinn. Für den 48-Jährigen ging es vor allem darum, Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance zu geben, wie etwa Stürmer Stefan Schimmer. "Es war wichtig, dass er auch mal belohnt wird", so Schromm. Der 23-jährige Angreifer, der beim 1:1 gegen Erfurt traf, habe "athletisch brutal an sich gearbeitet". "Solche Jungs brauchen auch Spielzeit", betonte Schromm, der weitere Rotation in den kommenden Spielen nicht ausschließen und sich somit auch nicht auf eine feste Besetzung der Torhüterposition festlegen wollte. Lukas Königshofer, zuletzt zweimal in Folge im Tor, darf also auch auf einen Einsatz gegen Würzburg am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) hoffen.

Trainersteckbrief Schromm
Schromm

Schromm Claus

Spielersteckbrief Königshofer
Königshofer

Königshofer Lukas

Spielersteckbrief D. Stahl
D. Stahl

Stahl Dominik

Spielersteckbrief Hain
Hain

Hain Stephan

Spielersteckbrief Bigalke
Bigalke

Bigalke Sascha

Spielersteckbrief Ko. Müller
Ko. Müller

Müller Korbinian

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
60
2
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
57
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
57

Kritik, dass seine Rotation möglicherweise den einen oder anderen Punkt im Rennen um den Aufstiegs-Relegationsplatz gekostet haben könnte, begegnet Schromm gelassen. "Wir hätten das genauso gemacht, wenn wir auf Platz 19 oder Platz 2 gewesen wären", sagt der Trainer.

Mitgliederversammlung am Donnerstag

Abseits des Tagesaktuellen arbeitet die SpVgg Unterhaching an den Strukturen für die Zukunft. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung am Donnerstag wollen die Oberbayern über die Ausgliederung der Profiabteilung informieren und beraten. Eine Abstimmung darüber soll gegen Ende des Jahres erfolgen.

pau