Bundesliga

Bundesliga: So wird der FC Bayern München an Ostern Meister

Der "Fluch" der Allianz Arena könnte gegen Dortmund enden

So werden die Bayern an Ostern Meister

Objekt der Begierde: Die Schale landet wieder in München.

Objekt der Begierde: Die Schale landet wieder in München. imago

Erstmals könnten die Münchner den "Fluch" besiegen, der über der Allianz Arena zu liegen scheint, denn seit der Einweihung des Stadions 2005 wurde der FCB zwar bereits achtmal Meister, aber eben nie bei einem Heimspiel. Seit 2001 mussten die Bayern stets auswärts feiern. Am Karsamstag (18.30 Uhr) könnte es so weit sein - im Heimspiel gegen Borussia Dortmund.

2014/15 wurde Bayern am 30. Spieltag gar auf dem Sofa Meister. Bereits am Samstag hatte Guardiola mit seiner Mannschaft gegen Hertha (1:0) zwar in der Arena gewonnen, aber erst tags darauf, als Verfolger Wolfsburg mit 0:1 in Gladbach verlor, stand der nächste Titel fest.

Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
69
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
52
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

So ist die Lage vor dem 28. Spieltag ...

Bayern München wird am Karsamstag bei einem Sieg gegen den BVB...
... Meister, wenn Schalke 04 zuvor gegen Freiburg (15.30 Uhr) nicht gewonnen hat.

Bayern München wird bei einem Remis gegen den BVB...
... praktisch, aber rechnerisch noch nicht sicher Meister, wenn Schalke 04 gegen Freiburg verloren hat: Dann betrüge der Vorsprung bei noch sechs ausstehenden Spielen 18 Zähler - bei einer deutlich besseren Tordifferenz. Als sicherer Meister stünde Bayern dann aber noch nicht fest.

Bayern München wird bei einer Niederlage gegen den BVB...
... unabhängig vom Schalke-Spiel keinesfalls Meister am 28. Spieltag, da Dortmund dann 51 Zähler aufweist und damit 15 Punkte hinter den Münchnern liegen würde bei noch 18 zu vergebenden Zählern.

Heynckes kann seinen Rekord einstellen - Guardiola bleibt der Schnellste

In der Spielzeit 2013/14 feierte Ex-Coach Pep Guardiola mit seinem Team bei Hertha BSC durch einen 3:1-Sieg in Berlin den bisher frühesten Titel der Geschichte nach 27 Spieltagen. In der Saison zuvor hatte Jupp Heynckes das Triple mit den Bayern bejubelt und tütete die Meisterschaft bereits am 28. Spieltag (1:0 bei Eintracht Frankfurt) ein - damit könnte er auch seinen persönlichen Rekord einstellen.

Ein Rekord bleibt den Bayern so oder so. Denn es wird der sechste Meistertitel in Folge. Wann auch immer.

kon