Bundesliga

"Endlich mal wieder zu Hause": Bayer obenauf - Leverkusen bringt Gladbach mit dem 2:0 die 400. Auswärtsniederlage bei

Leverkusen bringt Gladbach 400. Auswärtsniederlage bei

"Endlich mal wieder zu Hause": Bayer obenauf

Auch dank Edel-Joker Julian Brandt fuhr Leverkusen den nächsten und insgesamt zwölften Bundesliga-Dreier ein.

Auch dank Edel-Joker Julian Brandt fuhr Leverkusen den nächsten und insgesamt zwölften Bundesliga-Dreier ein. Getty Images

Weil Dortmund und Frankfurt an diesem 26. Spieltag gegeneinander spielen, hat sich Bayer mit dem verdienten 2:0 im Nachbarschaftsduell mit Gladbach in den Top vier der Bundesliga verankert. Besonders schön war der Dreier auch deswegen, da zuletzt zwei 0:2-Heimniederlagen in Serie zu Buche gestanden hatten (gegen Schalke und Hertha).

Dank Lucas Alario und Joker Julian Brandt, die schon beim 2:1 in Wolfsburg die Treffer besorgt hatten , durften die Fans aber auch zu Hause in der BayArena mal wieder Tore bewundern - und sich zugleich freuen, dass der Kontrahent aus der Nachbarstadt Gladbach die 400. Auswärtsniederlage im 848. Gastspiel in der Bundesliga-Geschichte hinnehmen musste.

Spielersteckbrief Alario
Alario

Alario Lucas

Spielersteckbrief Brandt
Brandt

Brandt Julian

Spielersteckbrief Bailey
Bailey

Bailey Leon

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Trainersteckbrief Herrlich
Herrlich

Herrlich Heiko

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
West Ham United West Ham (A)
1
:
1
Werder Bremen Bremen (H)
5
:
0

Leverkusen lässt 2016/17 hinter sich

Trainer Heiko Herrlich zeigte sich hinterher im Gespräch mit "Sky" angetan: "Wir haben das Spiel in der Defensive gewonnen, haben wenig zugelassen, die Räume eng gehalten und waren fleißig." Außerdem habe sein Team weitestgehend konzentriert agiert, die Borussia nur selten Druck machen lassen und zu wichtigen Zeitpunkten die Tore erzielt. Die Bayer-Rückkehr in die Champions League nach einer völlig verkorksten Saison 2016/17, deren damalige Punktzahl (41) der Werksklub jetzt schon überboten hat (44), wollte der 46-Jährige aber nicht in den Mund nehmen - dafür sei noch ein langer Weg zu gehen: "Wir denken jetzt von Spiel zu Spiel. Wichtig war, dass wir heute einen direkten Konkurrenten auf neun Punkte distanziert haben."

Spielbericht

"Ich bin froh über den Sieg, endlich mal wieder zu Hause. Das war eine reife Leistung von uns", freute sich derweil Sven Bender. Zwillingsbruder Lars ergänzte: "Heute war wieder eine Chance, wir haben sie genutzt. Wir waren von der ersten Minute an wacher und griffiger. Wir haben eine gewisse Reife gezeigt - und das war heute der Schlüssel. Wir haben uns damit in eine gute Position gebracht."

Bayer 04 Leverkusen

Feiern mit den Fans: Bayer 04 Leverkusen spielt bislang eine überzeugende Saison. Getty Images

Bender-Jubiläum

Am Rande: Ein besonderer Abend war es in doppelter Hinsicht für den endlich wieder fitten und jüngst von Sportdirektor Rudi Völler Richtung WM gelobten Lars Bender . Denn neben dem Sieg lief der Bayer-Kapitän gegen Gladbach zum 200. Mal in der Bundesliga auf. 2009 war der 19-malige Nationalspieler von 1860 München zur Werkself gekommen und hat seither nur für Bayer im Oberhaus Deutschlands gespielt (18 Tore, 22 Vorlagen).

mag

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Bor. Mönchengladbach