3. Liga

Handfraktur: Drittliga-Tabellenführer SC Paderborn wochenlang ohne Abwehrspieler Thomas Bertels

Auch Strohdiek und Collins fallen im Topspiel aus

Handfraktur: Paderborn wochenlang ohne Bertels

Kurzeinsatz mit Folgen: Thomas Bertels erlitt in Münster einen Handbruch.

Kurzeinsatz mit Folgen: Thomas Bertels erlitt in Münster einen Handbruch. imago

Kurzeinsatz mit Folgen: Bertels war beim Spiel in Münster in der 80. Minute für Teamkollege Antwi-Adjej eingewechselt worden. Bei einem Zweikampf in der Schlussphase an der Seitenlinie erlitt der Routinier dann wenig später die Verletzung im Bereich des Daumens an der rechten Hand.

Bertels muss voraussichtlich mehrere Wochen aussetzen und verpasst somit zunächst auch das Spitzenspiel "Erster gegen Zweiter" am Dienstagabend (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Verfolger 1. FC Magdeburg.

Spielersteckbrief Bertels
Bertels

Bertels Thomas

Im bisherigen Saisonverlauf kam Bertels, der bereits seit 2011 für den SCP aktiv ist und sowohl den Durchmarsch bis in die Bundesliga als auch den folgenden Absturz miterlebt hat, bislang auf 18 Ligaeinsätze (zwei Tore, ein Assist, kicker-Notenschnitt 3,44). Nach einer Roten Karte wegen einer Tätlichkeit am 10. Spieltag gegen Rostock (2:1) fehlte er für drei Partien gesperrt.

Ritter wieder dabei - Fesser für Strohdiek

Ansonsten hat Trainer Steffen Baumgart gegen den FCM vor allem in der Offensive die Qual der Wahl, zumal auch Torjäger Marlon Ritter (sieben Treffer) nach Gelbsperre wieder zur Verfügung steht. "Es ist nicht klar, dass er wieder spielt", gab Baumgart dennoch mit Blick auf die vielen Offensiv-Alternativen auf der Pressekonferenz am Dienstag zu Protokoll. Auch der Einsatz von Marc Vucinovic ist fraglich. Der Außenbahnspieler wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag Vater und ist "dementsprechend müde", so Baumgart. Sicher ausfallen wird der Kapitän: Christian Strohdiek muss nach seiner Ampelkarte in Münster einmal aussetzen. Für ihn wird Leon Fesser in der Innenverteidigung auflaufen. Jamilu Collins (Magen-Darm-Infekt) ist krankheitsbedingt nicht dabei.

Bis zum Montagmittag hatte der SCP knapp 8.000 Eintrittskarten für das Topspiel verkauft. Der Verein geht davon aus, dass rund 10.000 Zuschauer den Weg in die Benteler-Arena finden.

aho/mib