Bundesliga

Kovac beklagt schlechte Trainingsbedingungen

Frankfurt: Meier kehrt ins Mannschaftstraining zurück

Kovac beklagt schlechte Trainingsbedingungen

Die kalten Temperaturen bereiten im Sorge: Niko Kovac.

Die kalten Temperaturen bereiten im Sorge: Niko Kovac. imago

In der Nacht auf Mittwoch sanken die Temperaturen in Frankfurt auf annähernd minus zehn Grad, weshalb Kovac die für den Vormittag geplante Trainingseinheit auf den Nachmittag verschob. Trotz Rasenheizung seien die Spieler bei den Sprintübungen am Dienstagvormittag "wie auf Beton gelaufen", berichtet der Trainer. Erst ab dem Mittag, wenn die Sonne auf den Platz scheint und die Temperaturen etwas nach oben klettern, schafft es die Rasenheizung, das Geläuf vor der Wintersporthalle aufzutauen.

Gut sind die Bedingungen dann allerdings immer noch nicht. "Das ist kein Rasenplatz mehr, sondern mehr oder weniger Sand", klagt Kovac und spricht von "schlechten Trainingsbedingungen". Das Problem: Die beiden weiteren Trainingsplätze verfügen über keine Rasenheizung und können deshalb gar nicht genutzt werden. Kovac: "Leider ramponieren wir den einen Platz, die anderen können wir nicht nutzen."

Spielersteckbrief Meier
Meier

Meier Alexander

Spielersteckbrief Mascarell
Mascarell

Mascarell Omar

Spielersteckbrief Abraham
Abraham

Abraham David

Spielersteckbrief Russ
Russ

Russ Marco

Spielersteckbrief K.-P. Boateng
K.-P. Boateng

Boateng Kevin-Prince

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Hinzu kommt, dass die kalten Temperaturen einigen Spielern durchaus zu schaffen machen. "Wenn der Puls bei 170, 180 ist und man die kalte Luft einatmen muss, ist das nicht sehr gesundheitsfördernd. Man merkt schon, dass der eine oder andere angeschlagen ist", berichtet der Trainer.

Trainingsplatz mit Rasenheizung oder Ballonhalle

Auf die Temperaturen hat die Eintracht keinen Einfluss, auf die restlichen Bedingungen indes schon. Mit Blick auf die Trainingsplätze konstatiert Kovac: "Das ist ein Punkt, an dem wir für die neue Saison arbeiten müssen." Dabei spricht er von einem weiteren Platz mit Rasenheizung und zwei Hybridrasenplätzen (mit Kunstfasern verstärkter Rasen). Außerdem könne man überlegen, über einem Kunstrasen eine Art Ballonhalle wie beim Tennis zu errichten, meint Kovac.

Erfreuliche Nachrichten von Meier

Derweil fehlten beim Training am Mittwochnachmittag Marco Russ und Co-Trainer Robert Kovac (beide erkältet), David Abraham (Termin im Konsulat), Kevin-Prince Boateng (individuell) und Omar Mascarell (Schlag auf den Fuß). Der Spanier wird höchstwahrscheinlich auch die Partie gegen Hannover verpassen. Kovac rechnet damit, dass der Sechser erst beim kommenden Auswärtsspiel in Dortmund wieder eingreifen kann.

Erfreuliche Nachrichten gibt es dagegen von Alex Meier: Der Kapitän stieg ins Mannschaftstraining ein und trainierte eine Stunde lang mit. Aufgrund mehrerer Operationen am rechten Fuß war der Stürmer seit dem vergangenen Sommer ausgefallen. Bis der 35-Jährige wieder eine Option für den Kader ist, werden aber wahrscheinlich noch einige Wochen ins Land ziehen. Letztmals zum Einsatz gekommen war Meier im Pokalfinale 2017 gegen Dortmund. Julian Franzke

Julian Franzke

AG? e.V.? Die 18 Bundesligisten und ihre Kapitalanteile