Bundesliga

Augsburgs Abwehrmann Danso: "Was die Tabelle sagt, interessiert uns nicht"

Augsburgs Abwehrmann erzielt zweites Saisontor

Danso: "Was die Tabelle sagt, interessiert uns nicht"

Erzielte das 1:1 in Dortmund: Augsburgs Kevin Danso.

Erzielte das 1:1 in Dortmund: Augsburgs Kevin Danso. picture alliance

Drei seiner letzten vier Treffer hatte der FC Augsburg vor dem Spiel in Dortmund nach Standards erzielt. Dank Danso erhöhte sich die Zahl am Montagabend auf vier von fünf: Der 19-Jährige schaltete nach einem Eckstoß gleich zweimal gedankenschnell, enteilte zunächst seinem Bewacher Sokratis und bugsierte den Ball, nachdem BVB-Keeper Roman Bürki seinen Versuch per Kopf pariert hatte, aus kurzer Distanz über die Linie zum 1:1. "Ich freue mich über das Tor. Das muss ich jetzt erst einmal etwas sacken lassen", sagte der österreichische Nationalspieler bei "Eurosport". Sich selbst sicherte er mit seinem starken Auftritt nachträglich noch einen Platz in der "Elf des Tages" und dem FCA durch seinen zweiten Saisontreffer einen Punkt - mal wieder. Schon mit seinem ersten Tor am 11. Spieltag hatte Danso den Fuggerstädtern zu einem Remis verholfen: Damals traf er gegen Bayer Leverkusen ebenfalls zum 1:1.

Danso über den BVB: "Da ist so viel Qualität drin"

Gegen Dortmund hatten sich er und seine Mannschaftskollegen in der ersten Hälfte allerdings vor allem offensiv schwergetan. Zu viel Kraft und Einsatz raubte die defensive Taktik, mit der Cheftrainer Manuel Baum seinen Mannen ins Spiel geschickt hatte. Augsburgs Fünferkette stand tief und bremste die oftmals zu behäbigen Dortmunder erfolgreich aus - mit einer Ausnahme in der 16. Minute, als die Borussia durch einen Konter im eigenen Stadion in Führung ging. Marco Reus hatte den Ball selbst erobert und wenige Augenblicke später, nach einer verunglückten Abwehraktion von Martin Hinteregger, ins Tor geschossen. "Wir wussten, dass Dortmund sehr konterstark ist. Wir haben so gut wie möglich verteidigt", betonte Danso. "Aber da ist so viel Qualität drin, da ist es schwer."

Spielersteckbrief Danso
Danso

Danso Kevin

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
60
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
41
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
40

In der zweiten Hälfte gingen die Gäste angesichts des knappen Rückstands und der Dortmunder Passivität mehr Risiko - und wurden belohnt. Mit nun 32 Zählern steht Augsburg auf Platz acht - sechs Punkte hinter den Europa-League-Rängen. Von Ambitionen in diese Richtung wollte Danso allerdings nicht sprechen. "Wir nehmen einfach jedes Spiel wie es kommt", erklärte der Abwehrmann. "Was die Tabelle sagt, interessiert uns nicht."

pau

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - FC Augsburg