Regionalliga

Lottner: "Für die Fans ist das ein Albtraum"

Vor Ort bei Regionalliga-Spitzenreiter Saarbrücken

Lottner: "Für die Fans ist das ein Albtraum"

Nicht glücklich mit den "Heimspielen" im Völklinger Exil: FCS-Trainer Dirk Lottner.

Nicht glücklich mit den "Heimspielen" im Völklinger Exil: FCS-Trainer Dirk Lottner. imago

Wie das bei abgestürzten Traditionsklubs so ist: Dem 1. FC Saarbrücken fehlt der große Fußball mehr als er dem großen Fußball. Nach fünf Spielzeiten in der Beletage Deutschlands stürzten die Saarländer 2008 sogar ab in die fünftklassige Oberliga, aktuell führt der FCS zumindest wieder die Regionalliga Südwest an. Mit Trainer Dirk Lottner, dem Sportlichen Leiter Marcus Mann, Geschäftsführer David Fischer und Vizepräsident Dieter Ferner wird nun perspektivisch gearbeitet, nach Jahren voller Rückschläge und Zweifel ist das Quartett wie ein Kompass, der dem Verein bestätigt, dass er wieder auf dem richtigen Weg ist. "Der Klub hat die für den sportlichen Bereich verantwortlichen Positionen komplett neu besetzt, man vertraut ihnen und lässt sie ihre Arbeit machen", erklärt Lottner im großen Interview der kicker-Montagsausgabe.

Rückkehr in den "Park" frühestens 2020

kicker-Redakteur Marcus Lehmann im Gespräch mit Dirk Lottner.

kicker-Redakteur Marcus Lehmann im Gespräch mit Dirk Lottner. kicker

Der FCS hat von allen 92 Regionalligisten die meisten Tore erzielt und die zweitmeisten Punkte gesammelt, Lottner weist den zweitbesten Punkteschnitt aller zwölf FCS-Trainer seit dem Zweitligaabstieg vor zwölf Jahren auf, seine Mannschaft spielt schnellen, attraktiven und erfolgreichen Fußball. Trotzdem finden sich bei Auswärtsspielen oftmals mehr blau-schwarze Fans ein als bei "Heimspielen" im Völklinger Exil. Der Grund: Anfang 2016 wurden im heimischen Ludwigsparkstadion eine Tribüne und zwei Kurven abgerissen, im Frühjahr 2017 aber wurde der Umbau aufgrund ungeklärter Finanzen gestoppt, frühestens 2020 kann die Rückkehr in den "Park" erfolgen. Lottner selbst hat dort sein erstes Auswärtstor als Profi erzielt, aber noch nie als FCS-Coach an der Seitenlinie stehen können. "Manche Spieler, die erst in den vergangenen zwei Jahren zum FCS gekommen sind, kennen das Stadion ja überhaupt nicht, für die ist Völklingen die Heimat - für die Fans ist das alles aber ein Albtraum!", bedauert Lottner.

Der ehemalige Bundesligaprofi gab im rund zweistündigen Gespräch zudem einen Einblick in sein Spieler- und Trainerleben, er spricht über Chancen und Risiken bei Traditionsvereinen, die umstrittenen Aufstiegsspiele zur 3. Liga und ausbleibende "Dirk Lottner"-Rufe, über seine Vertragssituation in Saarbrücken, die schwierige Beziehung zu Ewald Lienen und seine ganz spezielle Bindung zum 1. FC Köln. Das vierseitige Interview mit FCS-Trainer Dirk Lottner finden Sie in der aktuellen Montagsausgabe des kicker.

Marcus Lehmann