Bundesliga

Bremens Abwehrchef Niklas Moisander nach dem 1:0 gegen den HSV: "Wir sind super-happy"

Bremens Abwehrchef nach dem Derbysieg gegen den HSV

Moisander: "Wir sind super-happy"

Freude nach dem Derbysieg gegen den HSV: Niklas Moisander (li.).

Freude nach dem Derbysieg gegen den HSV: Niklas Moisander (li.). imago

Frage: Herr Moisander, wirkte die Partie auf dem Feld genauso zäh wie für die Betrachter von außen?

Niklas Moisander: Man hat dem Spiel sicher angemerkt, dass es für beide Klubs, beide Städte, um extrem viel ging. Aber letztlich waren wir das einzige Team auf dem Platz, das versucht hat, anzugreifen und wirklich ein Tor zu schießen. Das uns das kurz vor Schluss noch gelungen ist, darüber sind wir super-happy.

Frage: Die Taktik des HSV wäre beinahe aufgegangen.

Moisander: Die Hamburger haben, so wie sie es vorhatten, einen sehr guten Job gemacht. Sie standen sehr tief, sehr kompakt, da war es nicht einfach für uns, Räume zu finden. Das lag an uns, aber eben auch daran, wie der Gegner gearbeitet hat.

Frage: Mit neun Punkten Vorsprung dürfte der direkte Abstieg kein Thema mehr sein. Kann Werder in den kommenden Partien wieder befreiter aufspielen ?

Moisander: Wir müssen weiter Punkte sammeln, das steht absolut im Vordergrund. Schließlich wollen wir uns auch vom Relegationsplatz absetzen. Am Sonntag dürfen wir noch die Emotionen genießen, aber dann müssen wir wieder zur Tagesordnung übergehen und hart arbeiten. Wir sind längst noch nicht am Ziel.

Aufgezeichnet von Thiemo Müller

Bilder zur Partie Werder Bremen - Hamburger SV