2. Bundesliga

Der Arminia fehlen zunächst "noch sechs Punkte"

Bielefeld: Saibene lobt Klos

Der Arminia fehlen "noch sechs Punkte"

Arminia Bielefeld feierte im Heimspiel gegen Darmstadt 98 den neunten Saisonsieg.

Arminia Bielefeld feierte im Heimspiel gegen Darmstadt 98 den neunten Saisonsieg. imago

Nur drei Zähler ist der Aufstiegs-Relegationsplatz nach dem 2:0-Heimerfolg über Darmstadt entfernt. Doch bei Arminia Bielefeld spielen Gedanken an die Bundesliga momentan keine Rolle - auch wenn die Blicke ab und an nach oben gerichtet sind. "Klar, man will im Sport immer zum Höchsten streben", verriet Mittelfeldmann Konstantin Kerschbaumer, schränkte jedoch zugleich ein: "Wir müssen zuerst unsere Hausaufgaben erledigen. 40 Punkte sind weiter das Ziel und da fehlen noch sechs." Auch sein Trainer Jeff Saibene warnte vor einem zu euphorischen Blick auf das Tableau: "Es fehlen sechs Punkte bis zu den erhofften 40. Und dann sehen wir weiter." Die bisherige Saison - 34 Zähler, Platz fünf - sei für die Arminia allerdings "unglaublich gut" gelaufen, betonte der Luxemburger, der sich auch mit der Leistung gegen die Lilien über weite Strecken zufrieden zeigte.

Ich war mit der ersten Hälfte sehr zufrieden.

Jeff Saibene
Spielersteckbrief Kerschbaumer
Kerschbaumer

Kerschbaumer Konstantin

Spielersteckbrief Klos
Klos

Klos Fabian

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
44
2
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
44
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
37
Arminia Bielefeld - Die letzten Spiele
Rot-Weiss Essen Essen (H)
1
:
1
FC Ingolstadt 04 Ingolstadt (A)
1
:
1

"Es war das erwartet schwere Spiel, in dem wir in der ersten Hälfte einen sehr guten Fußball gespielt haben und verdient in Führung waren", analysierte er. Sein Team war nach einer Darmstädter Ecke durch einen schnellen Konter, den Patrick Weihrauch abschloss, zum 1:0 gekommen. "Ich war mit der ersten Hälfte sehr zufrieden", betonte Saibene. Weniger einverstanden zeigte sich der 49-Jährige mit dem Beginn des zweiten Durchgangs. Sein Team habe "den Faden verloren" und sich "viele dumme Ballverluste" geleistet. Mitte der zweiten Hälfte fingen sich die Gastgeber. "Nachher hatten wir noch zwei, drei Kontersituationen, in denen wir den Sack hätten zumachen müssen", haderte Saibene. Den Schlusspunkt setzte sein Team aber erst in der Nachspielzeit: Kerschbaumer vollendete nach Vorarbeit von Fabian Klos.

Kleines Sonderlob für Klos

Der Vorlagengeber wurde von seinem Trainer erst in der 68. Minute eingewechselt, erfüllte aber die Erwartungen. "Die Wechsel haben heute einiges bewirkt", so Saibene, der auf Klos direkt zu sprechen kam. Dieser sei von ihm in der Vergangenheit kritisiert worden, aber "heute hat er den zweiten entscheidenden Treffer extrem gut vorbereit. Das erwartet ich von ihm", fügte Arminias Trainer an.

pau/cb