Bundesliga

Jörg Schmadtke ist ein Kandidat beim HSV - Hoffmann will "ganz starken Sportvorstand"

Hoffmann denkt beim Umbau auch an die 2. Liga

Schmadtke ist ein Kandidat beim HSV

War schon einmal zum Vorstellungsgespräch beim HSV: Jörg Schmadtke.

War schon einmal zum Vorstellungsgespräch beim HSV: Jörg Schmadtke. picture alliance

Diesen Montag beginnt Bernd Hoffmann mit der Arbeit. Hamburgs neuer Vereinspräsident hat ein Telefonat mit dem seit zwei Wochen installierten neuen Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Krall angekündigt - es dürfte ein wegweisendes Gespräch werden. Im Vorfeld der Wahl hatte Hoffmann kundgetan, dass er den Vorsitz im Kontrollgremium anstrebt, Sonntag relativierte er diesen Anspruch zumindest nach außen hin, aber auch nur ein wenig: "Ich beanspruche eine deutlich vernehmbare Stimme." Klar ist: Er hat konkrete Pläne für den Vorstand der Fußball AG.

Hoffmann hat angekündigt, im Aufsichtsrat die Fragen zu stellen, ob der HSV an den entscheidenden Stellen richtig aufgestellt ist . Für sich selbst hat er die Antwort schon vorweggenommen: "Ich halte Kontinuität für die falsche Strategie. Wir müssen alles auf den Prüfstand stellen." Und er fordert: "Wir brauchen jetzt einen ganz starken Sportvorstand."

Diesen Posten gibt es bislang nicht, Jens Todt firmiert als Sportchef ohne Vorstandsmandat. Nach kicker-Informationen gibt es für dieses neu zu schaffende Amt bereits einen Kandidaten: Jörg Schmadtke. Der Ex-Kölner war schon 2013 ein Kandidat und zum Vorstellungsgespräch an der Elbe, fand aber mit dem damaligen Aufsichtsrat nicht zusammen. Er gilt als Macher, der keinen Mann vor sich haben möchte, am Rhein wirkte er gleichberechtigt mit Alexander Wehrle in der Geschäftsführung.

Gibt es in Hamburg nun ein ähnliches Modell? Schmadtke wies in Köln nach, dass er einen Neuanfang in der 2. Liga gestalten kann. Dass dieser auch dem HSV massiver denn je droht, weiß der neue Präsident: "Keiner will das, aber wir müssen uns in unserer Situation natürlich mit dem Worst-Case-Szenario beschäftigen."

Sebastian Wolff

Bilder zur Partie Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen