Bundesliga

Neue Probleme in Swansea: Bayern-Leihgabe Renato Sanches in München

Situation der Bayern-Leihgabe bleibt unglücklich

Neue Probleme: Renato Sanches in München

Bleibt ein Sorgenkind für die Bayern-Verantwortlichen: Renato Sanches.

Bleibt ein Sorgenkind für die Bayern-Verantwortlichen: Renato Sanches. imago

Nach der frustrierenden Premierensaison beim FC Bayern sollte für Renato Sanches im Sommer eigentlich alles besser werden. Der Rekordmeister verlieh ihn für 8,5 Millionen Euro an einen Trainer, den sie kannten, zu einem Klub, bei dem er spielen würde, in eine Liga, die zu ihm zu passen schien. Doch alles kam anders .

Der Trainer, Carlo Ancelottis Ex-Assist Paul Clement, musste feststellen, dass Sanches' Selbstvertrauen extrem gelitten hatte, dass er als Europameister und "Golden Boy" 2016 zunächst wenig Lust verspürte, bei einem "kleinen" Klub wie Swansea zu spielen, kurzum: "Als er hierherkam, war er viel kaputter, als ich dachte", so Clement unlängst in der "Times". "Es war wirklich traurig." Im Training "der beste Spieler", im Spiel ein Fehler nach dem anderen: So präsentierte sich Sanches in Wales.

Spielersteckbrief Renato Sanches
Renato Sanches

Luz Sanches Renato Junior

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester City Manchester City
72
2
Manchester United Manchester United
56
3
FC Liverpool FC Liverpool
54

Plötzlich war Sanches Stammspieler - dann schlug das Verletzungspech zu

Parallel dazu rutschte Swansea immer tiefer in den Tabellenkeller und Sanches erst aus der Startelf und schließlich aus dem Kader. Der FC Bayern nannte die Entwicklung "nicht optimal", holte den 20-jährigen Portugiesen aber im Winter-Transferfenster trotzdem nicht zurück. Der wahrscheinliche Grund: Kurz vor Silvester musste Clement gehen, und mit Carlos Carvalhal verpflichtete Swansea einen Landsmann Sanches' .

Und fürwahr: Sofort rückte Sanches wieder in die Startelf, absolvierte gleich die ersten beiden Ligaspiele unter Carvalhal über die volle Distanz, was ihm in den fünf Monaten zuvor nur zweimal gelungen war. Die Wende zum Guten? Das Schicksal sagte nein. Erst verletzte sich Sanches im FA-Cup-Spiel in Wolverhampton (0:0) am Oberschenkel, dann, als er 19 Tage später gegen Notts County (1:1) sein Comeback feierte, gleich wieder. "Vier bis fünf Wochen" werde er diesmal fehlen, verkündete Carvalhal am 5. Februar. Die Leih-Saison bei Swansea - sie bleibt ein schmerzvolles Kapitel.

Heynckes: "So muss es sein: dass man sich um den Spieler kümmert"

Am Donnerstag nun führten die neuen Probleme, die mit dem Oberschenkel, Sanches nach München. Sportdirektor Hasan Salihamidzic habe sich um alles gekümmert, bestätigte Bayern-Trainer Jupp Heynckes am Freitag. "Er hat den Manager kontaktiert nach der Verletzung, er hat mit dem Spieler gesprochen, er hat Arzttermine bei Dr. Müller-Wohlfahrt gemacht. Deswegen ist er auch hier in München gewesen", so Heynckes. "So muss es auch sein: dass man sich um den Spieler kümmert. Er gehört ja letztendlich dem FC Bayern München."

Nach der Saison kehrt Sanches zunächst endgültig wieder nach München zurück, dann endet der Leihvertrag mit Swansea, das seit dem Trainerwechsel vom letzten auf den 16. Platz geklettert ist. Bis dahin aber, prophezeite Carvalhal, werde Sanches "noch Einfluss nehmen". Was danach kommt, bleibt völlig offen.

jpe

Joao Felix ist "Golden Boy" 2019: Das sind seine Vorgänger