3. Liga

VfR Aalen - Engpass: Peter Vollmann sucht einen Linksverteidiger

Aalen: Zweiter Auswärtssieg dieser Saison in Erfurt?

Engpass: Vollmann sucht einen Linksverteidiger

Seit 2015 Trainer in Aalen: Peter Vollmann.

Seit 2015 Trainer in Aalen: Peter Vollmann. imago

Erst ein Auswärtssieg hat der VfR Aalen in der laufenden Saison verbuchen können: Am 2. August gewann der Drittligist in Chemnitz (4:2). Nun scheinen die Chancen auf den zweiten Dreier in der Fremde auf dem Papier gut: Die Schwaben gastieren am Sonntag (14 Uhr) im Steigerwaldstadion beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht Rot-Weiß Erfurt, konnten zudem durch einen 4:1-Sieg gegen Großaspach am zurückliegenden Wochenende Selbstvertrauen tanken - eine klare Sache also?

Auch wenn VfR-Trainer Peter Vollmann die Auswärtsaufgabe optimistisch angehen will, die Vorbereitung auf die Partie verläuft für den 60-Jährigen und sein Team keineswegs unproblematisch. Zunächst machte die Witterung seiner Mannschaft einen Strich durch die Rechnung. "Wir waren bis heute nur in der Halle, das ist etwas problematisch. Aber das Thema kennen wir und wir haben ja auch letzte Woche gesehen: Wir können auch gut spielen, wenn wir fast nur in der Halle trainieren", sagte Vollmann am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Spielersteckbrief Schorr
Schorr

Schorr Patrick

Spielersteckbrief Traut
Traut

Traut Sascha

Spielersteckbrief T. Schulz
T. Schulz

Schulz Thorsten

Spielersteckbrief Vasiliadis
Vasiliadis

Vasiliadis Sebastian

Spielersteckbrief Preißinger
Preißinger

Preißinger Rico

Spielersteckbrief M. Welzmüller
M. Welzmüller

Welzmüller Maximilian

Trainersteckbrief Vollmann
Vollmann

Vollmann Peter

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
53
2
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
51
3
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
44

Schorr und Schulz fehlen - Notlösung Preißinger oder Traut?

Hinzu kommen personelle Probleme. Linksverteidiger Patrick Schorr fehlt mit einem Muskelfaserriss (Vollmann: "Den wird er auch noch mindestens zwei bis drei Wochen auskurieren müssen"), der zuletzt hinten links aufgebotene Thorsten Schulz sah im Heimspiel gegen die SGS seine fünfte Gelbe Karte und muss damit pausieren. Für Vollmann tut sich damit eine Lücke auf, auch weil mit Sascha Traut, der eher auf der rechten Abwehrseite zuhause ist, eine mögliche Notlösung erst seit Mittwoch wieder voll im Mannschaftstraining ist. Rico Preißinger könnte daher vom zentralen Mittelfeld auf die Linksverteidiger-Position ausweichen, um damit Vollmanns angestrebtes 4-4-2 oder 4-1-4-1 zu ermöglichen - es sei denn, Maximilian Welzmüller, der an der Seite von Preißinger im Mittelfeld agierte, gegen Großaspach aber einen Schlag abbekam, muss pausieren.

Vasiliadis fehlt noch drei Wochen

Definitiv keine Option in der Offensive ist Sebastian Vasiliadis, der mit Pfeifferischem Drüsenfieber ausfällt, sich aber auf dem Weg der Besserung befindet. "Er wird noch drei Wochen brauchen, um wieder gesund zu sein", sagte Vollmann. "Er hat einen harten Substanzverlust durch diese Krankheit und muss danach wieder eine Menge aufbauen, um in einen guten Fitnesszustand zu kommen."

Vollmanns Wunsch: "Auswärts nicht immer einem Tor hinterherrennen"

Abseits aller personellen Erwägungen hofft Vollmann derweil auf einen konzentrierten Auftritt seiner Mannschaft, anders als zuletzt in Lotte, als der VfR mit 0:2 unterlag. "Gegen Gegentore auswärts zu spielen, ist doppelt schwer. Wir müssen einfach versuchen, das zu vermeiden", forderte der Trainer. "Ich glaube, der Schlüssel wird in der Verteidigungs- und Ballbesitzzeit sein, die muss relativ ausgeglichen sein und man muss versuchen, auswärts nicht immer einem Tor hinterherzurennen." Erfurt dürfe sein Team jedoch nicht unterschätzen, gewannen die Thüringer doch am vergangenen Spieltag 1:0 in Paderborn, auch wenn sie dabei vom doppelten Platzverweis des Gegners profitierten. "Sie haben aber immerhin, bis die Karten für Paderborn gekommen sind, ein torloses Unentschieden in Paderborn halten können. Das finde ich ist nicht so schlecht", sagte Vollmann. "Ich glaube, dass die Mannschaft das Format hat, in der 3. Liga gegen gute Teams bestehen zu können."

Lesen Sie in der aktuellen kicker-Donnerstagsausgabe ein Interview mit Peter Vollmann über dessen Ziele mit dem VfR Aalen und wie er über seinen Abschied im Sommer denkt.

pau