2. Bundesliga

FCN: Auch Zrelak scharrt mit den Hufen

Slowake steht wieder voll im Saft

FCN: Auch Zrelak scharrt mit den Hufen

Wechselspiel: Adam Zrelak (r.) ist einer der Kandidaten, die Mikael Ishak ersetzen könnten.

Wechselspiel: Adam Zrelak (r.) ist einer der Kandidaten, die Mikael Ishak ersetzen könnten. imago

Acht Wochen Pause sind aufgrund der Innenbandverletzung Ishaks als Zwangspause veranschlagt, höchstens im Saison-Endspurt kann der zwölffache Torschütze für den Club wieder eingreifen, dann in den vermeintlichen Spitzenspielen gegen Ingolstadt und Kiel (A) sowie Düsseldorf (H) am letzten Spieltag.

Köllner setzt auch auf das Kollektiv

Doch das ist Zukunftsmusik. Zunächst muss sich Nürnbergs Trainer Michael Köllner Gedanken darüber machen, wie er die Lücke im Sturmzentrum schließt. Zumindest nach außen hin gibt er sich gelassen und glaubt an die Stärke im Kollektiv: "Wir haben im Sommer auch den Ausfall von Sebastian Kerk weggesteckt und werden jetzt auch diese Zwangspause kompensieren."

Trainersteckbrief Köllner
Köllner

Köllner Michael

Spielersteckbrief Ishak
Ishak

Ishak Mikael

Spielersteckbrief Zrelak
Zrelak

Zrelak Adam

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Tobias

Ähnlich veranlagt wie Ishak ist Adam Zrelak, der sich nach gerade einmal zwei Einsätzen früh in der Saison schwer verletzte (Mittelfußbruch) und auch danach nicht so recht auf die Beine kam (Muskelfaserriss). Nun aber steht der 23-jährige Slowake wieder voll im Saft und brennt auf sein Comeback.

Youngster Zrelak oder Routinier Werner?

Neben Zrelak wäre Tobias Werner, beim FC St. Pauli (0:0) nach Ishaks Verletzung eingewechselt, die routinierte Alternativlösung. "Er hat eine enorme Erfahrung und weiß genau, wie er einer Abwehr weh tun kann", ist Keeper Fabian Bredlow überzeugt. In Edgar Salli, nach abgesessener Rotsperre wieder dabei, weiß Köllner um eine weitere Option.

Zebras auf Platz vier vorgeprescht

Wer auch immer die Sturmmitte besetzen wird, gegen den starken Aufsteiger Duisburg wird es im Duell der Serientäter - der Club ist neun Spiele, der MSV sieben Partien ungeschlagen - auch auf die Defensive ankommen: Denn die viertplatzierten Meidericher, die sich mit 34 Punkten bis auf zwei Zähler an den Dritten Kiel herangepirscht haben, erzielten während ihres Laufs immer mindestens zwei Tore.

jch