Europa League

Minuskulisse in der Europa League? SSC Neapel zeigt wenig Interesse an RB Leipzig

Hasenhüttl kündigt defensive Grundhaltung an

Minuskulisse? Neapel zeigt wenig Interesse an Leipzig

Leipzig vor vielen leeren Rängen: Ein Szenario, das auch am Donnerstag eintreten könnte.

Leipzig vor vielen leeren Rängen: Ein Szenario, das auch am Donnerstag eintreten könnte. imago

Champions League 2017/18, 5. Spieltag: Die Ausgangslage für Neapel ist nicht gerade rosig vor dem Spiel gegen Schachtar Donezk, ein Sieg muss her gegen die sechs Punkte entfernten Ukrainer. Das gelingt, Insigne, Zielinski und Mertens schießen ein 3:0 heraus. Im Stadion gesehen haben das Spiel: 10.573 Zuschauer. Und das in einem Stadion, das 60.000 Plätze fasst. Ähnliches "droht" nun den Leipzigern bei ihrem Zwischenrundenduell mit dem namhaften Gegner. Laut lokalen Medien waren am Dienstag gerade einmal 6000 Tickets verkauft - 1500 davon übrigens an Leipzig-Fans...

Die Gründe für das mangelnde Interesse sind vielschichtig. Zum einen genießt die Europa League in Italien nicht die Wertschätzung wie in vielen anderen Ländern. Zu viele Spiele, zu unattraktive Gegner, zu niedrige Prämien, so lauten die Argumente. Hinzu kommt, dass Neapel um den ersten Scudetto seit 1990 (damals noch mit Regisseur Diego Maradona) kämpft. Der SSC ist Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung vor Juventus Turin. Zum jüngsten 4:1 Neapels gegen Lazio Rom kamen übrigens 32.940 Zuschauer.

Spielersteckbrief Orban
Orban

Orban Willi

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
SSC Neapel - Vereinsdaten
SSC Neapel

Gründungsdatum

01.08.1926

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Mertens gesperrt - Hamsik & Co. winkt Verschnaufpause

Genauso wenig wie mit feurigen Tifosi wird sich Leipzig mit diversen Superstars im Stadio San Paolo herumschlagen müssen. Toptorjäger Dries Mertens (15 Ligatreffer) ist Gelb-gesperrt, Marek Hamsik wird dem Vernehmen nach wie viele andere auch von Trainer Maurizio Sarri für die Serie A geschont.

zum Thema

Die Leipziger wollen sich den Spaß aber nicht verderben lassen. "Natürlich wollen wir so weit wie möglich kommen. Die Bundesliga und die Champions-League-Qualifikation haben eine große Bedeutung, aber es steht außer Frage, dass wir auch in diesem Wettbewerb das Bestmögliche herausholen wollen", sagte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl, während Kapitän Willi Orban dem Braten eh nicht traut: "Ich gehe schon davon aus, dass sie den Anspruch haben, erfolgreich zu sein in dem Wettbewerb. Im Endeffekt kann es uns egal sein, mit wem sie da auflaufen."

Die Sachsen werden wohl - wie schon zuletzt beim 2:0 gegen Augsburg erprobt - eine defensivere Grundhaltung einnehmen. "Das wird in den nächsten Wochen der Schlüssel zum Erfolg sein", sagte Hasenhüttl. "In der K.o.-Phase der Europa League kann jedes Tor entscheidend sein." In Sachen Einstellung scheint der Bundesligist auf jeden Fall schon mal im Vorteil zu sein.

las

Zuschauerschnitt: Krösus BVB - Rückgang beim HSV