Bundesliga

Augsburg-Trainer Baum warnt vor Lieblingsgegner VfB Stuttgart

Augsburgs starke Bilanz gegen den VfB

Baum warnt vor Lieblingsgegner Stuttgart

Trifft mit seinem FCA am Sonntag auf den VfB Stuttgart: Trainer Manuel Baum.

Trifft mit seinem FCA am Sonntag auf den VfB Stuttgart: Trainer Manuel Baum. picture alliance

Relevant für die Vorbereitung auf das Spiel sind aus Sicht von Baum die beiden Partien des VfB unter Tayfun Korkut. Mit dem neuen Trainer holte Stuttgart zuletzt einen Punkt gegen Wolfsburg und einen Sieg gegen Gladbach. "Sie haben eine gute, klare und einfache Struktur", sagt Baum. "Und sie haben mit Zieler, Gomez, Aogo, Beck und Badstuber einige ehemalige deutsche Nationalspieler. Das ist eine richtig gute Truppe. Wir dürfen nicht glauben: Nur weil sie in der Tabelle weiter hinten stehen, schießen wir sie problemlos aus dem Stadion - ganz und gar nicht."

"Von den Namen her würde ich die Favoritenrolle eher den Stuttgartern zuschieben", sagt Baum. Die Statistik spricht hingegen ganz eindeutig für den FCA. Seit acht Spielen hat Augsburg gegen den schwäbischen Konkurrenten nicht mehr verloren. Vor dem 0:0 in der Hinrunde gelangen sogar sieben Siege in Folge - das ist die längste Serie der Fuggerstädter gegen einen Verein.

Bundesliga - 23. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
59
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
40
3
Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
39

Abgerundet wird die starke Bilanz von einer Defensivstatistik: In den letzten drei Duellen mit dem VfB blieb der FCA ohne Gegentor.

David Bernreuther