Bundesliga

Heynckes lobt Goretzkas Gelassenheit

München: Alle Feldspieler stehen zur Verfügung

Heynckes lobt Goretzkas Gelassenheit

"Sie spielen taktisch sehr flexibel": Jupp Heynckes lobt seinen Kollegen.

"Sie spielen taktisch sehr flexibel": Jupp Heynckes lobt seinen Kollegen. imago

Es gibt Dinge im langen Fluss der Fußball-Geschichte, die vergisst ein Gedächtnis gerne mal. Zum Beispiel, dass Jupp Heynckes von Juli 2003 bis September 2004 als Trainer auf Schalke arbeitete. Vom x-ten Nachfolger Domenico Tedesco und dessen Mannschaft ist Bayerns Trainer vor dem Duell am morgigen Samstag (18.30 Uhr) angetan: "Sie spielen taktisch sehr flexibel. Mir gefällt aber auch, dass sie als Mannschaft eine gute Mentalität haben. Sie machen gute Arbeit, sodass es ein Geduldsspiel und auch schwieriges Spiel werden könnte. Wir haben in der Bundesliga viele junge, talentierte Trainer, er gehört zweifellos dazu."

Erstmals während seiner vierten Amtszeit kann Heynckes auf alle Feldspieler zurückgreifen, nur Torwart Manuel Neuer fehlt weiterhin verletzt. Thiago wird nach seinem Muskelteilriss allerdings noch nicht im Aufgebot stehen, mit dem Spanier plant Heynckes für die Woche darauf beim VfL Wolfsburg, vermutlich sogar in der Startformation. "Ich bin bei ihm sehr vorsichtig. Er hat aber sehr gut in der Reha gearbeitet und nun trainiert. Es ist sehr erfreulich, dass wir solch einen Top-Spieler hinzubekommen", sagte Heynckes.

Lewandowski auf Rekordjagd

Zwei Feldspieler werden neben Thiago auf der Tribüne sitzen müssen. Wer, wollte der 72-Jährige noch nicht verraten. Robert Lewandowski gab er freilich eine Startelfgarantie. Der Pole kann Heynckes' Rekord aus der Saison 1972/73 einstellen, als dieser in elf aufeinanderfolgenden Heimspielen traf. Heynckes: "Ich wusste das bis vor ein paar Tagen gar nicht, damals führte man solche Statistiken nicht."

Rotation hin oder her, Heynckes will auch mit Blick auf die bald beginnende heiße Phase in der Champions League so etwas wie eine Stammelf bilden: "Es muss sich eine Mannschaft herauskristallisieren, die die ganz schweren Spiele gewinnen kann."

Leon Goretzka könnte ab der nächsten Saison in dieser stehen, vorerst läuft er aber im Schalker Trikot gegen seinen baldigen Arbeitgeber auf. "Aus der Ferne betrachtet, geht er gelassen und ruhig mit der Situation um. Für ihn kam erschwerend hinzu, dass er lange verletzt war und nicht seine absolute Topleistung abrufen konnte", äußerte sich Heynckes auf der Pressekonferenz am Freitagmittag zum Neuzugang. Dass die künftigen Mitspieler wegen Goretzka besonders motiviert sind, glaubt er allerdings nicht: "Das schließe ich aus, solche Überlegungen haben meine Spieler nicht. Ich gehe davon aus, dass jeder gute Spieler in München willkommen ist."

Frank Linkesch

Im Bayern- und Schalke-Trikot: Rudy ist Nummer 22