Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.02.2018, 21:39

Leipzigs Matchwinner hat nur ein Paar Schuhe im Gepäck

Hasenhüttl hätte Joker Lookman fast wieder ausgewechselt

RB Leipzig hat im Kampf um die internationalen Ränge ein Statement abgegeben und in Gladbach mit 1:0 gewonnen. Es war zugleich erst das zweite Mal, dass die Sachsen auswärts kein Gegentor kassierten. Die Schlagzeilen bestimmte allerdings ein Mann - und zwar Matchwinner Ademola Lookman, der laut seines Trainer nur ein Paar Fußballschuhe aus England mitgebracht hatte.

Ralph Hasenhüttl und Ademola Lookman
Brachte Matchwinner Ademola Lookman rein - und wechselte ihn zum Glück für RB Leipzig nicht aus: Trainer Ralph Hasenhüttl.
© Getty ImagesZoomansicht

Ralf Rangnick hatte zuletzt zu einer Art Rundumschlag gegen die eigene Scouting-Abteilung ausgeholt und dabei kritisiert, dass aus dem Nachwuchs von RB Leipzig bislang keine Verstärkung fürs Stammpersonal kommt. Die Sachsen bauten den Kader am Ende der Transferphase trotzdem nochmals aus - und zwar mit einer externen Erweiterung: Sie griffen auf dem Transfermarkt bei Ademola Lookman zu - einem Spieler, der bis Saisonende und ohne anschließende Kaufoption vom FC Everton ausgeliehen wurde.

Genau dieser Spieler machte am Samstagabend beim 1:0 in Gladbach den Unterschied während des Duells um den Anschluss an die Champions-League-Ränge: Der 20-Jährige kam in der 78. Minute rein, wurde in der 89. Minute von Naby Keita bedient, rannte los, stürmte in den Strafraum und vollendete mit präzisem Auge links unten ins Eck.

Hasenhüttl: "Er hatte Glück, dass ich ihn drauf gelassen habe"

Ein Einstand nach Maß also für den englischen U-20-Europameister - und ein Einstand, der nach den Worten von RB-Coach Ralph Hasenhüttl auch mit einer Höchststrafe hätte enden können. Denn der Österreicher verriet nach Spielschluss gegenüber "Sky", dass Lookman nur ein Paar Fußballschuhe aus England mitgebracht hatte, mit diesen "Glücksbringern" aber unbedingt spielen wollte und auf dem Feld anschließend einige Male den Halt verlor.

Spielbericht

"Er hatte Glück, dass ich ihn drauf gelassen habe", so der genaue Wortlaut Hasenhüttls. "Er hatte nur ein Paar Schuhe aus England mit und ist viel rumgerutscht." Der Trainer war allerdings im Nachhinein extrem froh, dass er seinen neuesten Schützling, der seit Owen Hargreaves im Jahr 2005 erster englischer Torschütze in der Bundesliga ist, im Team draufgelassen hat: "So hat er Glück gehabt - und ich auch, dass ich ihn auf dem Feld gelassen habe."

Ademola Lookmans Schuhe
Dieses Schuhwerk wurde Ademola Lookman beinahe zum Verhängnis - und brachte am Ende doch drei Punkte ein.
© Getty Images

Denn dass Lookman seine Qualitäten im Offensivspiel besitzt, sei Hasenhüttl trotz kurzer Eingewöhnungszeit im Sachsenland schnell aufgefallen: "Genau das, was er beim Tor gemacht hat, habe ich mir von ihm erhofft. Er hat seine Qualitäten im Eins-gegen-eins - und das hat er heute auch direkt gezeigt." Mit einem Paar Schuhe, das der Engländer womöglich nicht mehr so oft anziehen wird - und darf.

mag

Bundesliga, 2017/18, 21. Spieltag
Bor. Mönchengladbach - RB Leipzig 0:1
Bor. Mönchengladbach - RB Leipzig 0:1
Angespannt

Dieter Hecking vor dem Spiel.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

5 Leserkommentare

KeithMoony
Beitrag melden
04.02.2018 | 16:33

Ich bin mir sicher, das wäre den Bayern nicht passiert.
Dort hätte ein zweites Paar Schuhe auf ihn gewartet!
Beitrag melden
04.02.2018 | 16:33

abnahmeprotokoll

gibt es ihn leipzig keinen, ausser dem tausendsassa rangnick natürlich, der die übersicht behält?
gi[...]
ralfderhamster
Beitrag melden
04.02.2018 | 11:15

Schuhe als Thema #1

Schon interessant.............

Überlegene Bullen gewinnen verdient in Gladbach, immer wenns entsche[...]
KeithMoony
Beitrag melden
04.02.2018 | 11:13

Das ist doch mal einen Artikel wert!
triple-fcb
Beitrag melden
03.02.2018 | 22:41

Genial, Ralph. Held von Leipzig ...

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Lookman

Vorname:Ademola
Nachname:Lookman
Nation: England
Verein:FC Everton
Geboren am:20.10.1997

weitere Infos zu Hasenhüttl

Vorname:Ralph
Nachname:Hasenhüttl
Nation: Österreich

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München51:1653
 
2Bayer 04 Leverkusen41:2735
 
3RB Leipzig33:2935
 
4Borussia Dortmund45:2934
 
5FC Schalke 0433:2734
 
6Eintracht Frankfurt26:2333
 
7FC Augsburg32:2631
 
8Bor. Mönchengladbach30:3331
 
9TSG Hoffenheim32:3328
 
10Hannover 9629:3128
 
11Hertha BSC28:2827
 
12SC Freiburg22:3525
 
13VfL Wolfsburg24:2524
 
14VfB Stuttgart17:2721
 
15Werder Bremen18:2620
 
161. FSV Mainz 0524:3720
 
17Hamburger SV17:3017
 
181. FC Köln17:3713

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine