Bundesliga

"Wiederholt belogen": Augsburg suspendiert Opare

Rechtsverteidiger soll sich neuen Klub suchen

"Wiederholt belogen": Augsburg suspendiert Opare

Wird wohl nicht mehr für den FCA spielen: Daniel Opare.

Wird wohl nicht mehr für den FCA spielen: Daniel Opare. picture alliance

Der Ghanaer habe wiederholt "gegen den Verhaltenskodex innerhalb der Mannschaft verstoßen", wird Reuter in einer Mitteilung des Vereins vom Samstagabend zitiert. "Daniel Opare hat uns bewusst und trotz der Konfrontation mit Fakten wiederholt belogen", erklärte er weiter. Des Weiteren teilte der Klub mit, dass "der FC Augsburg für Werte wie Bodenständigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit" stehe, gegen die Opare mehrfach verstoßen habe. Aus diesem Grund habe man nun ein Angebot für eine Vertragsverlängerung des zum Ende der Saison 2017/18 auslaufenden Kontrakts mit dem Rechtsverteidiger zurückgezogen.

Opare könne sich "kurzfristig einen neuen Verein suchen". Das 1:1 in Köln in der vergangenen Woche war daher wohl die letzte Partie von Opare (kicker-Note 3,5) im Trikot der Augsburger. "Es ist kein Spieler wichtiger als das Team und der Verein", sagte Reuter am Sonntag gegenüber "Sky". Der Geschäftsführer sprach von diversen Vorfällen auch auf dem Trainingsplatz. "Die Krönung war, dass der Spieler und sein Bruder, der ihn aktuell berät, Lügengeschichten erzählt haben", sagte Reuter. Das habe "das Fass zum Überlaufen" gebracht.

zum Spiel

Der 27-Jährige war am Montag in die Schlagzeilen geraten, nachdem in der "Bild"-Zeitung Fotos vom Düsseldorfer Flughafen aufgetaucht waren, auf denen Opare gemeinsam mit Trainer Domenico Tedesco und Manager Christian Heidel vom FC Schalke 04 zu sehen gewesen war. Das Treffen sei nicht mit dem FC Augsburg abgestimmt gewesen, hatte der FCA anschließend erklärt. Coach Manuel Baum sah danach Redebedarf. Die Gespräche endeten nun offenkundig nicht mit einem für den Klub zufriedenstellenden Ergebnis.

Dieser Artikel wurde am Sonntag (16 Uhr) aktualisiert.

jom

Die Winterwechsel der Bundesligisten