Bundesliga

Der FC Basel wollte Wolfsburgs Innenverteidiger Robin Knoche - und blitzte ab!

Verletzungssorgen in der VfL-Innenverteidigung

Basel wollte Wolfsburgs Knoche - abgelehnt!

In Hannover auf der Höhe: VfL-Innenverteidiger Robin Knoche.

In Hannover auf der Höhe: VfL-Innenverteidiger Robin Knoche. imago

Der FC Basel war auf Verteidigersuche. Manuel Akanji war vor zwei Wochen für 18 Millionen Euro vom Schweizer Meister zu Borussia Dortmund gewechselt, Ersatz musste her. Und da kamen der FCB in Person von Manager Marco Streller auf Robin Knoche. Der 25-Jährige galt als Verkaufskandidat beim VfL, der mit fünf Innenverteidigern überbesetzt war. Jedoch: Die aktuelle Personalsituation machte es den Niedersachsen unmöglich, Knoche ziehen zu lassen.

Das Warten auf Brooks und Uduokhai

Denn: Mit John Anthony Brooks und Felix Uduokhai stehen derzeit zwei Innenverteidiger nicht zur Verfügung. Brooks, der seit Ende des vergangenen Jahres wegen Knieproblemen ausfällt, absolviert gerade seine Reha in Donaustauf. Und auch Uduokhai, der sich mit einer Kniereizung herumplagt, steht nicht zur Verfügung. "Das sind Verletzungen", berichtet Trainer Martin Schmidt, "bei denen man nicht sagen kann, wie lange es dauert." Die Hoffnung ist, dass beide in der nächsten Woche zurück in Wolfsburg sind und ans Mannschaftstraining herangeführt werden können. Und weil auch Marcel Tisserand zuletzt in Hannover als Linksverteidiger benötigt wurde, blieben im Abwehrzentrum nur noch Jeffrey Bruma und eben Knoche.

Spielersteckbrief Knoche
Knoche

Knoche Robin

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
FC Basel - Vereinsdaten
FC Basel

Gründungsdatum

15.11.1893

mehr Infos

Knoche wohl erneut in der Anfangsformation

Letzterer machte seine Sache im Niedersachsenduell ordentlich (kicker-Note 3) und dürfte auch am Samstag gegen den VfB Stuttgart in der Startelf stehen. Und der FC Basel? Der Champions-League-Achtelfinalist holte sich am Mittwoch statt Knoche mit Léo Lacroix einen Schweizer Innenverteidiger aus Saint Etienne.

Thomas Hiete

Die Winterwechsel der Bundesligisten