3. Liga

"Perfektes Spiel": Koschinat adelt Neuzugang Menz

Fortuna Köln beendet Negativserie

"Perfektes Spiel": Koschinat adelt Neuzugang Menz

Freut sich über das Siegtor von Brandenburger: Kölns Neuzugang Christoph Menz.

Freut sich über das Siegtor von Brandenburger: Kölns Neuzugang Christoph Menz. imago

"Wir haben läuferisch und kämpferisch alles in die Waagschale geworfen. Es war ein sehr schnelles Spiel von beiden Seiten", resümierte Koschinat nach der Begegnung. Die Kölner machten dabei kurz vor der Pause mächtig Dampf, "da haben wir sensationellen Fußball gespielt", fand der Coach. Belohnen konnte sich die Fortuna allerdings nicht, es ging torlos in die Kabinen.

Und nach dem Seitenwechsel waren die Gäste aus Jena tonangebend. "Gefühlt 70 Prozent des Spiels hat in unserer Hälfte stattgefunden, Jena hat unheimlich gut das Zentrum kontrolliert. Es war schon etwas überraschend, dass wir das 1:0 erzielt haben", fand Koschinat. Nach einem Standard brachte Nico Brandenburger die Gastgeber in Führung, es war am Ende der spielentscheidende Treffer. "In Summe war es ein eher schmeichelhafter Sieg, der sehr gut tut", freute sich der Trainer der Rheinländer. "Wir sind gut gestartet und das Gerede von der Zahl der nicht gewonnenen Spiele hört auf."

Vor dem Winter gewannen die Kölner zuletzt sechsmal in Folge nicht, holten nur drei Punkte. "Ich bin erleichtert, dass wir die drei Punkte geholt haben. Aber das soll nicht heißen, dass ich in der Analyse die einzelnen Teilbereiche nicht sehr kritisch aufarbeite", sagte der Trainer und fordert für die Zukunft eine gute Mischung: "Wir können effizient und zu null spielen, die Partien gewinnen. Auf der anderen Seite haben wir die Notwendigkeit, unser Spiel zu verbessern."

Menz hinterlässt starken Eindruck

Nicht allzu viel zu verbessern hat Neuzugang Menz. Der Defensivmann kam erst am 9. Januar aus Erfurt und hinterließ in seinem ersten Ligaspiel für Köln einen herausragenden Eindruck (kicker-Note: 1,5). "Ich habe von ihm individuell ein perfektes Spiel gesehen. Ich will den Spieler nicht besser machen als er ist, aber das war heute auf ganz hohem Niveau", schwärmte der Coach nach der Partie. "Er hat trotz erst anderthalb Wochen bei der Fortuna schon gut das Kommando in der Defensive übernommen."

mst