Bundesliga

Michael Gregoritsch nach der Niederlage des FC Augsburg bei Borussia Mönchengladbach: "Die erste Halbzeit war absolut nix"

Augsburg: Verdiente Niederlage in Gladbach

Gregoritsch: "Die erste Halbzeit war absolut nix"

"Wir haben es in der ersten Halbzeit überhaupt nicht hingekriegt": Augsburgs Michael Gregoritsch.

"Wir haben es in der ersten Halbzeit überhaupt nicht hingekriegt": Augsburgs Michael Gregoritsch. picture alliance

"Wir haben es in der ersten Halbzeit überhaupt nicht hingekriegt, Druck auf den Ball auszuüben, sind in viele blöde Konter gelaufen und haben den Ball oft einfach hergeschenkt", haderte Gregoritsch. Kapitän Daniel Baier sah es ähnlich: "Wir haben die erste Halbzeit verpennt. Wir hatten zu viele Ballverluste und sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, Gladbach hat uns den Schneid abgekauft."

Beim Versuch, den Gegner zu stören, bekam der FCA so gut wie keinen Zugriff. "Ich hatte das Gefühl, dass wir eigentlich weiter vorne pressen wollten, aber nicht richtig reingekommen sind. Dadurch war das Spielfeld zu groß - und dann hat Gladbach enorme Qualität im Offensivbereich", analysierte Stefan Reuter.

Spielersteckbrief Gregoritsch
Gregoritsch

Gregoritsch Michael

Spielersteckbrief Baier
Baier

Baier Daniel

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos

Die Folge waren mehrere brenzlige Situationen. Das 0:1 nach einer Ecke fiel bereits in der 10. Minute, über einen höheren Rückstand zur Pause hätte sich der FCA nicht beschweren dürfen. In zwei strittigen Szenen hatte Augsburg sogar Glück: Daniel Opares Halten gegen Raffael wertete Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus nicht als Notbremse (29.), Daniel Baiers Handspiel im eigenen Sechzehner nicht als strafbar. Beide Entscheidungen waren vertretbar, aber im Grenzbereich.

Baum: "Wir waren im Strafraum zu wenig zielstrebig"

Nach der Pause kam der FCA zwar deutlich besser ins Spiel und machte Druck. Zwingend waren die Aktionen aber zu selten, auch die Genauigkeit fehlte. "Wir haben gefällig Fußball gespielt, waren im Strafraum aber zu wenig zielstrebig. Wir haben immer ein, zwei Querpässe zu viel gemacht und sind nicht in gute Abschlusssituationen gekommen", kritisierte Trainer Manuel Baum.

So stand am Ende eine verdiente Niederlage. Die Chance, in der Tabelle an Gladbach vorbeizuziehen und in die Europapokalränge vorzudringen, hat der FCA verpasst. Doch dafür interessieren sich Baier & Co ohnehin nicht. "Wir haben uns klar positioniert. Wir schauen nicht auf die Tabelle oder auf die Abstände. Das bringt uns alles nichts", betonte der Kapitän. 40 Punkte bleiben das offizielle Ziel. In Gladbach kam der FCA diesem nicht näher.

David Bernreuther

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - FC Augsburg